Schneeschuhtour zur Meienalp 1479

Publiziert von Nicole , 11. Februar 2011 um 11:39.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:10 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-OW   Pilatusgebiet
Strecke:Alpnachdorf-Schoried-Geretschwand P902-Heiti P1130-Ettlismattgrat-Langenfeldmoos (Hütte)-Hirzeliboden-Chrüzliegg P1547 südostwärts zu P1615-Meienalp P1479-durch den Wald zu P1342 auf der Strasse über Nübrüechli nach Geretschwand P902
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach Alpnach-Dorf und Richtung Schoried bis Geretschwand bei P902 z.B. das Auto parkieren
Kartennummer:www.map.geo.admin.ch

Der Glatten wie auch andere Projekte müssen warten - Grund: Schneemangel! So packte ich halt meine grossen Plastik-Latschen ins Auto und folgte der zweiten Einladung, die Gegend in Obwalden per Plastik-Pedes zu erkunden.

Peschä (Peter) konnte kurzfristig einen Outdoortag einschieben um das grandiose Frühlingswetter zu geniessen. Wir trafen uns in Alpnach-City und fuhren Richtung Schoried bis Geretschwand P902 und parkierten dort das Auto an die Strassenseite. Die Schneeschuhe getrost auf den Rucksack geschnallt mit bereits zurück geschobenen Ärmeln, ging es nordwärts der Strasse hoch bis zur Wanderbeschilderung Heiti P1130. Durch die Waldschneise westwärts in den Wald über den Ettlismattgrat, endlich in den Schnee kommend, bis zur Langenfeldmoos Hütte.

Weiter ging es durch lichteren wie auch dichteren Wald Richtung Hirzeliboden sanft steigend. Zu Beginn war die bereits vorhandene Schneeschuh- und Trampelspur tragend. Als wir doch mehr oder weniger einsanken, schnallten wir die Schneeschuhe an die Wanderschuhe. Einsam stapften wir durch die bezaubernde Gegend und wie ich schon oft zitierte - DAS SCHÖNE LIEGT SO NAH!

Etwas steiler wurde der kurze Aufstieg bis zur Chrüzliegg P1547 bei welchem Peschä teils vorspurte. Angekommen gab es den ersten Apéro mit schöner Sicht ins Emmental. Südostwärts durch lichte Bewaldung befanden wir uns bald schon auf einer Art Ebene und liefen zum P1651 Fachsboden.

Nun folgte ein kurzer Abstieg bei welchem ich nun die Meienalp P1479 erblicken konnte, natürlich mit GROSSEM KREUZ :-). Der Duft von Rauch stieg uns in die Nase....aha da hat wohl schon Jemand die "Chuscht" (Kochherd) eingeheizt. Wir setzten uns nochmals kurz in die Sonne und genossen den zweiten Apéro bis wir ganz zur Meienalp hinunter stiegen.

Angekommen begrüssten uns zwei "gesetztere" Herren, welche just ihre Rösti verspeisten. Peschä überraschte mich mit seinen Kochkünsten und zauberte Original-Obwaldner-Älplermaccaronen auf den Holztisch...wow ging es mir mal wieder gut uns es schmeckte lecker!!! Nochmals ein Dank an den Koch ;-). So genossen wir Speis und Trank bei lustiger Gesellschaft und reckelten uns an der Sonne...was will man mehr!

Als die Sonnenstrahlen langsam an Energie verloren und der Abwasch erledigt war, machten wir uns südostwärts in den Wald zu P1342 unterwegs. Dem Strassenverlauf folgend Richtung Nübrüechli und weiter bis zum Ausgangspunkt Geretschwand.

Fazit:
Es muss nicht immer eine höhenvernichtende Ski- und oder Bergtour sein um die Schönheit einer Gegend zu erblicken und Genuss zu erleben. Danke Peschä für diese schöne Wander- und Schneeschuhtour inklusive der Bewirtung auf der Meienalp.

Zeiten:

T4- I
Pilatus ab Alpnach (Dorf) · PStraub
Tomlishorn SW-grat · Pere
T5 II L

Felix hat gesagt: deinem FAZIT will ich gern beipflichten:
Gesendet am 17. Februar 2011 um 17:42
Hast es ja wieder gut und schön eingerichtet - so lässt's sich es doch gut geniessen!
Sie sind stets so anregend, humorvoll und interessant, deine Berichte - auch ein Genuss; herzlich grüsst dich, liebe Nicole:

Felix