Ausserberg - Wiwannihütte

Publiziert von schalb , 29. Januar 2011 um 18:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Visp nach Ausserberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Ausserberg nach Visp
Kartennummer:274

Von Ausserberg zur Wiwannihütte.
Noch liegt hier im Oberwallis nicht sehr viel Schnee. So bleiben die  Schneeschuhe bis auf  1800 m auf dem Rucksack. Dann ist die Oberfläche so hart, dass ich kaum einsinke. Ab 1900 m sind alte Skispuren nur noch andeutungsweise  zu sehen. Beim Jägerhüttli auf  ca. 2200 m gehe ich rechts zum Waldrand und  über die  verblasenen Hänge nach Grieläger. Die Gämsen haben wohl in den letzten Tagen keinen Besuch mehr bekommen. Weiter Richtung Roti_Chüe, immer wieder Tiefblicke  ins Baltschiedertal . Dann ein Stück hinunter zur  jetzt  einsamen Wiwannihütte, geschütztes Plätzchen davor. Nach der Rast steige ich noch den Hang hinauf bis auf gut  2500 m (unter dem Öugstchummuhorn).
Auf dem Rückweg laufe ich ab 2065 m auf dem jetzt kaum sichtbaren Wanderweg durch den Lärchenwald hinunter bis zur  Fortstrasse, nur Wildspuren. Gemütliche weiter nach Ausserberg, geniesse noch den Sonnenuntergang, denn bis zur  Bus-Abfahrt habe ich noch genug Zeit.
Den ganzen Tag unterwegs keinen anderen Menschen angetroffen.