Mirador de los Andenes

Publiziert von PSarbach , 16. Januar 2011 um 17:04.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum: 9 Januar 2011
Geo-Tags: E
Strecke:Teil des Wanderweges PR LP 9 von Roque Faro bis Mirador de los Andenes
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW: Santa Cruz de La Palma über LP-1 nach Barlovento. Weiter über LP-1 in Richtung Puntagorda; nach etwa 20 Kilometer befindet sich Roque Faro.
Kartennummer:WKE 2 La Palma (freytag & berndt)

An diesem sonnigem Sonntag sind Siepko und ich um etwa 9:30 Uhr gestartet am Restaurant Los Reyes mit einem 'café solo' und einem 'capuchino'. Um etwa 9:45 Uhr ging es dann richtig los.
Zuerst sind wir den Weg durch einen Kieferwald gegangen. Dieser steigt leicht hoch bis etwa 1170 m.ü.M. Dann ging es rasch im Zickzack hoch bis etwa 1350 m.ü.M. direkt auf dem Lomo los Corraletes (der Bergrücken Corraletes). Über diesen Bergrücken sind wir dann auf etwa 2250 m.ü.M. auf der Straße angekommen.
Über diese Straße ging es leicht weiter und um 14:30 Uhr sind wir angekommen beim 'Mirador de los Andenes'. Hier hatten wir tolle Aussichten. Auch in einem Kessel, der 'kochte' mit Wolken: der Caldera de Taburiente.
Eine halbe Stunde waren wir oben; dann den Rückweg angetreten. Auf etwa 2150 m.ü.M. noch eine Erfrischung bei der Fuente de la Tamagantera.
Weiter in raschem Tempo den gleichen Weg zurück. 17:00 Uhr waren wir wieder beim Los Reyes.

Verhältnissen

Die Verhältnissen an diesem sonnigem Sonntag waren super. Wir hatten den ganzen Tag nur Sonne.
Auf dem Parkplatz beim Restaurant Los Reyes ist (jedenfalls zu dieser Jahreszeit) immer platz und es ist nicht gebührenpflichtig.
Aufgepasst auf der erster Strecke durch den Kieferwald! Der Weg kann glitschig sein durch Feucht und Kiefernnadeln (besonders im Schatten).

Tourengänger: PSarbach