Gross Hohmad 2306m (mit Hunden)

Publiziert von Lulubusi , 29. Juli 2011 um 12:49.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:30 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-OW   Westliche Melchtaler Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Melchsee Frutt via Sarnen, Kerns, Stöckalp
Unterkunftmöglichkeiten:www.Kerns.ch / www.sportcamp.ch / www.melchsee-frutt.ch
Kartennummer:LK 1:25000 BL1210 Innertkirch, BL1190 Melchtal

Gross Hohmad 2306m auf Schneeschuhen (mit Hunden)

Nebst dem Langis und dem Brünig ist in Obwalden die Melchsee Frutt ein weiterer und idealer Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Schneeschuhwanderungen und –touren.

Da die Lawinenverhältnisse am heutigen Tag nicht optimal waren, entschieden wir uns spontan die Frutt als Startplatz zu nutzen.

Mit unseren Schneeausrüstungen und den zusätzlichen acht befellten Beinen fuhren wir in die Stöckalp um dort die Gondelbahn zur Melchsee Frutt zu besteigen. Da wir Zeitlich etwas spät dran waren, mussten wir uns leider mit den Skifahrermassen rumschlagen, uns in die anstehende Mengen, die hoch wollten einreihen. Na, ja selbst Schuld! Nächstes mal früher aufstehen. Um die grosse Völkerwanderung zu umgehen, befindet man sich Idealerweise bereits um 8:00 Uhr bei der Gondelbahn. Ab 8:30 Uhr nehmen die Brettelfahrer massiv zu.

Nach diesem gefühlsmässigen sehr langen Gedränge, sassen wir schliesslich doch noch in der Gondel und schwebten der Sonne entgegen. Wie es wohl den Vierbeiner ergeht? Wenn der Weg vor einem nur aus einem Riesen Beinwald der ständig in Bewegung ist besteht!

Das schlimmste war auf jeden fall jetzt vorbei. In der Frutt schnallten wir unsere Schneeschuhe an und machten uns auf die Socken. (Flüchteten vor dem Lärm und dem Getümmel der Menschenmassen)

Von der Station Melchsee Frutt folgen wir erstmal dem Winterwanderweg der unterm Bonistock durchführt und gelangen so zum Tannensee P.1972. Am südwestlichen Teil des Sees verlassen wir schliesslich den präparierten Weg und steigen direkt in Richtung süden zur Chringen P.2152 hoch. Es ist möglich den Weg zum Sattel Chringen zu verkürzen, indem man den Spuren den Tourenskifahrern folgt. Die viel begangen Skitour führt ebenfalls via Chringen auf den Hohmad, gewinnt aber bereits ab der Melchsee Frutt an Höhe.

Bis auf den Sattel wird es immer steiler. Mit der schon beinahe winzigen Schneedecke war dies heute jedoch kein Problem. Einzig der matschige, schwere Schnee war etwas lästig. Mit viel Schnee und dazukommenden Schneeverfrachtungen könnte dieser Teil wohl schwieriger werden. Vor allem die Festigkeit der Schneedecke müsst wohl gut beurteilt werden.

Der weitere Weg ist gegeben. In einem sanften Anstieg, stets in der Mitte des Buckels hoch auf den Gipfel des Gross Hohmad P.2306

Nach einer ausgiebigen Pause hiess es nun den Rückweg anzugehen und sich wieder ins Getümmel zu stürzen.

Bis zur Chringen folgten wir erstmal mehr oder weniger unseren Aufstiegsspuren. Anschliessend folgenden wir dem markierten Schneeschuhtrail der uns via Bonistock P.2168 zur Melchsee Frutt zurück führt. Zum Bonistock müssen nochmals wenige Höhenmeter absolviert werden.

Der Trail bleibt immer leicht unterhalb auf der Südwestseite des Grates.

Sicherlich währe es auch möglich direkt auf dem Grat zu bleiben, was es aber nicht ganz ohne ist und absolute Trittsicherheit verlangt.

Die letzten Abstiegsmeter gehörten wieder zu der äusserst bequemen Art. Einfach, ohne Anstrengung und Körperlicher Aktivität. Wir schwebten mit der Gondelbahn zur Stöckalp.

SLF: erheblich

Genaue Route:

Stöckalp P.1073, Melchsee Frutt P.1902, Müllerenhütte P.1894, Distelboden, P.1951, P.1972, Chringen P.2152, Gross Hohmad P.2306, Chringen P.2152, P.2182, Bonistock P.2169, Melchsee Frutt P.1902

Fazit:

• Kurze Rundtour die gut in einem halben Tag machbar ist.
  • Keine grösseren Schwierigkeiten auszumachen.
  • Letzte Talfahrt beachten.
  • Es besteht die Möglichkeit zur Stöckalp zu schlitteln
  • Guter Aussichtspunkt für das Studium der umliegenden Berge.
  • Für Hunde keine Schwierigkeiten aus zumachen.
  • Grösste Schwierigkeit wahrscheinlich das Gehen auf der Skipiste, dass  auf kurzen Passagen nicht umgangen werden kann.

Tourengänger: Lulubusi

Stöckalp - Hohmad und Gewitter · jaschwilli