Auf die Prostalm

Publiziert von Koasakrax , 5. Januar 2011 um 14:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 4 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:8,1

Leichte aber sehr schöne und aussichtsreiche Schneeschuhtour im idealen Schneeschuhgelände.

Vom Prostbauern (Fragen wegen Auto parken) im Ortsteil Weng von Kirchdorf geht es auf einen Güterweg in sanfter Steigung zuerst im offenen Gelände danach eine kurze Strecke im Wald auf ausgetretener Schneeschuhspur hinauf bis zur ersten Kehre. Diese noch folgen nach ca. 50m zweigt der Steig (Wegweiser) wieder rechts auf einen Waldpfad in Richtung Strüblalm (925m). Hier ist man bereits im freien Gelände. Im Wald zeigen die bereits abgegangenen Schneebretter das es hier unbedingt bei unsicheren Verhältnissen zum aufpassen ist.

Nach der Strüblalm geht es wieder in leichter Steigung immer wieder durch kurze Steilpassagen unterbrochen hinauf bis zum Sendemasten der Flugwacht. Am in der Nähe stehenden Gipfelkreuz hat man einen wunderbaren Blick in den Wilden Kaiser, zu den Leoganger und Loferer Steinbergen, in den Talkessel von St. Johann in Tirol und dem alles bestimmenden Kitzbüheler Horn mit seinen Sendemasten. Auch der Blick Richtung Bayern zeigt die super Verhältnisse am Sonntagshorn oberhalb des Heutales an.

Nach einer kurzen Rast auf der Sonnenterasse der Prostalm geht es weiter Richtung Ebmahdalm. Einzig allein am Verbindungshang zwischen Prostalm und Ebmahdalm ist unbedingt nötig das man seine Schneeschuhe unter Kontrolle hat. Deswegen habe ich diese Tour nicht als leichte Schneeschuhtour klassifiziert.
Nach ca. einer halbstündigen Gehzeit erreicht man die malerische Ebmahdalm und von hier geht es weiter auf den ausgelatschen Schneeschuhtrampelpfad Richtung Ausgangspunkt - den Prostbauern.