Wanderung zur Felsenstadt Petra

Published by rihu , 13 May 2007, 20h47.

Region: World » Jordanien
Date of the hike:10 April 2007
Geo-Tags: JOR

Wer kennt Petra? Ich meine die Felsenstadt der ehemaligen Nabatäer in Jordanien. Diesen Frühling hatte ich Gelegenheit dort einen Besuch abzustatten. Zugegeben, das Ganze hat einen Anstrich von Massentourismus, ist man jedoch dort, so staunt man so sehr ob der vielen Eindrücke, dass man plötzlich nicht mehr auf die vielen Leute achtet.

Die Wanderung führt anfänglich durch eine etwa 1,5 km lange Schlucht. Bereits hier staunt man ob der vielen einzigartig gefärbten Felsformationen. Dann plötzlich öffnet sich die Schlucht und es taucht das „Schatzhaus“ auf, ein dreistöckiges Riesengebäude, davon sind zwei Stockwerke sichtbar, das dritte liegt noch unausgegraben unter der Erde. Alles ist in Sandstein gehauen. Weiter geht es mit vielen Gräbern, Wohnhäusern, sogar ein Amphitheater ist vorhanden. Kein Wunder, dass es Bestrebungen gibt, diese einzigartige Anlage unter die Weltwunder einzureihen.

Falls Sie einmal Gelegenheit haben, dann kann ich Ihnen nur empfehlen, diesen Ort zu besuchen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Hike partners: rihu

Saxifraga says: Hallo rihu,
Sent 13 May 2007, 20h56
ich war vor ca. 20 Jahren in Petra. Ist wirklich ein beeindruckender Ort. Der bunte Sandstein hat mich schon damals fasziniert. Wo warst du noch auf deiner Reise?
Grüße, Philipp

rihu says: RE:Hallo rihu,
Sent 13 May 2007, 21h21
Hallo Philipp
der Besuch von Petra erfolgte von Aquaba aus, einer Station der Kreuzfahrt auf dem Roten Meer. Im übrigen habe ich noch die Pyramiden von Gizeh besucht, wie noch weitere Städte.
Gruss, Richard

joschi77 says: Fantastisch
Sent 13 May 2007, 21h47
Seit 'Indiana Jones' wollte ich da auch schon immer hin. Danke für die tollen Bilder.

Marius says: Lohnenswert!
Sent 14 May 2007, 01h44
War vor zwei Jahren dort, habe die Anreise von Eilat (Israel) aus gemacht, was wahrscheinlich etwas mühsamer (israelische Grenzkontrollen) und kostspieliger war - aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall!
Gruss Marius

aladindubai says: PETRA umrundung
Sent 1 April 2011, 06h08
komme gerade aus dem herrlichen jordanien zk u habe mir mehr die gesamtanlage eingepraegt als jede einzelne saeule. gelegentlich verstieg ich mich auch auf den felsen. da gehts dann einfach nur noch vertikal "oawie". also obacht !