Regelstein oder Regulastein?


Publiziert von MunggaLoch , 3. November 2010 um 13:51.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Oktober 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Aufstieg: 530 m
Abstieg: 530 m
Strecke:Ricken (Parkplatz bei Eich) - Bannwald - Cholertoni - Regelstein - Egg - Strasse runter bis Parkplatz

Es ist schon schön, wenn man ab und zu bei schönem Wetter früher Feierabend machen kann und noch kurz etwas bergisches unternehmen kann...

Im selber ergänzten *Wiki zum Regelstein kann man nachlesen, dass der Regelstein jetzt eigentlich Regulastein heisst. Ob das allerdings erst 2 Jahre gilt oder ich eine komplett veraltetet Karte besitze (dort steht Regelstein) weiss ich immer noch nicht. Egal, ich war mal dort.

Und ist wirklich ein Ausflug wert. Vom Ricken gibts verschiedene Wege rauf. Keiner ist über T3 ;-) und alles ist gut angeschrieben.
Im Winter ist die Strasse bis zum Restaurant Egg ein Schlittelweg. Man könnte also auf einer Alternativroute auf den Regelstein laufen (mit Schneeschuhen), dann zum Restaurant Egg, dort eine Ovi trinken und danach mit dem Schlitten runter schlitteln ;-)

Die Aussicht vom Regel- (Regula-) stein ist auch nicht zu unterschätzen. Dafür, dass es eigentlich eher ein "Hügel" als ein Berg ist, sieht man super toll zum Alpstein und den Churfirsten. Und wems gefällt, kann auch Richtung Zürich schauen ;-) Auf alle Fälle der Zürisee sieht gut aus...

In diesem Sinn ein schöner Spaziergang für einen ideenlosen Nachmittag!

Tourengänger: MunggaLoch, Toggi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 3939.xol Regelstein

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
29 Nov 09
Regelstein · Delta
T1
11 Feb 07
Regelstein: viel Niederschlag · Cirrus
T1
23 Dez 15
Regelstein · Delta
T1
26 Jun 11
Wanderung zum Regelstein · rihu
L
19 Dez 10
Regelstein 1315m · Bolivar
WS
12 Mär 04
Redertengrat · Alpin_Rise
L
30 Jan 22
Ricken Ski-Duathlon · Delta
WT2

Kommentar hinzufügen»