Passo delle Colombe

Published by CampoTencia , 20 February 2007, 20h35.

Region: World » Switzerland » Tessin » Bellinzonese
Date of the hike: 1 July 2006
Geo-Tags: Gruppo Pizzo del Sole   CH-TI   Gruppo Scopi   CH-GR   Gruppo Pizzo Molare
Height gain: 590 m 1935 ft.
Route:Lukmanierpass - Val Termine - Passo delle Colombe - Aquacalda
Access to start point:cff logo Lukmanier Passhöhe Achtung: meistens Reservation für das Postauto notwendig!
Access to end point:cff logo Acquacalda Achtung: meistens Reservation für das Postauto notwendig!
Maps:1252 Ambrì-Piotta

Bei schönstem Juli-Wetter am Passo del Lucomagno (1915m) in Richtung zum Stausee Lai da Sontga Maria und durch das Val Termine auf den Passo dell'Uomo (2218m). Biker kommen uns aus der Piora entgegen, während wir kurze Rast halten. Anschliessend geht es bei P. 2198 ostwärts über die Piano dei Porci und P. 2254 ansteigend an wunderschönen Alpenblumen vorbei zum Lago dei Campanitt und Passo delle Colombe (2381m).  Das Wasser ist klar und nicht allzu kalt, sodass einem Fussbad nichts entgegensteht. Rechts, im Süden, erhebt sich der Pizzo Colombe (2545m) und im Osten sehen wir die Bergkette mit dem Rheinwaldhorn (Adula).
Dann geht es bedeutend steiler hinunter zur Piano dei Canali, sodass die Wanderstöcke gut zum Einsatz kommen. Doch die Farbenpracht von Tausenden verschiedenster Blumen lässt den Blick links und rechts schwenken und die Steilheit vergessen. Vor Alpe Gana biegen wir rechts ab, um bei Campo Solario (P. 1848) wieder nach links zu schwenken und dann ostwärts dem Brenno entlang nach Aquacalda zu marschieren.

(Wanderwochenende mit den Naturfreunden Rüti-Tann-Bubikon)

Hike partners: CampoTencia

24.xol SwissMap 25 Overlay