Schwarzhorn 3146m

Publiziert von adrian , 13. Mai 2010 um 01:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:25 April 1992
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flüelapass
Kartennummer:Bergün 258S

Mein erster Dreitausender "allein" bestiegen.

Unter der Woche hatte ich mir gebrauchte Ski mit der Ur-Silvrettabindung und abgewetzten Fellen besorgt. Mit meinem Chef machte ich am Freitagabend eine Tourenplanung. „Oben auf dem Flüelapass ist das Schwarzhorn, ein Dreitausender der einfach zu besteigen ist.“ Von Davos aus gesehen sieht es nicht so aus als ob man mit Ski den Berg hinauf kommt, schwarz und steil fällt der Berg auf diese Seite ab. Aber ein 3000er ganz alleine, das reizte mich schon.
So fuhr ich am morgen den Flüela hinauf und wie empfohlen wieder ein Stück den Pass hinunter. Da sah ich sie schon die vielen Tourengänger. Schnell ausgerüstet und schon lief ich in deren Spur den Berg hinauf. Bis zur Schwarzhornfurgga lief es tipp topp und es gefiel mir sehr gut. Da ich alleine war, konnte ich mein Tempo selber bestimmen, was sehr angenehm war. Es folgte ein kurzes Stück bei dem man die Ski tragen musste und gleich darauf konnte ich mit Ski an den Füssen über einen Rücken auf den Gipfel steigen.
Ein wunderschönes Panorama zeigte sich mir. Man sieht ringsum nur Schneeberge und unten am Ende des Tal’s Davos. Neben dem Gipfelkreuz anehöckle und sii, das gefällt mir und wieder machte sich eine innere Befriedigung in mir breit und ein wohliges Glücksgefühl durchströmte meinen Körper.

Skitoure isch eifach schön!

Tourengänger: adrian

Flüela Schwarzhorn 3147m · Cyrill
Flüela Schwarzhorn 3'146m · stkatenoqu
WS+
Schwarzhorn, 3146 m · roko

MaeNi hat gesagt: Schituurä..
Gesendet am 13. Mai 2010 um 07:19
...isch eifach schön!

Uns hat ja das Skitouren-Virus erst in der letzten Saison befallen (leider), aber Du hast recht, es ist etwas vom Schönsten das es gibt!

Und drum sind wir auch ob des lausigen Wetters ziemlich betrübt...ja nu, die Hoffnung stirbt zu letzt ;-)

Gruss aus dem Muotathal und viele tolle (Ski-)touren!

adrian hat gesagt: RE:Schituurä..
Gesendet am 15. Mai 2010 um 00:10
Ja, da habt ihr ja noch viel schönes vor euch! Der Skitouren-Virus ist der gesündeste Virus der einen befallen kann ;-)
Wenn ich seh was ihr in den letzten zwei Jahren für Skitouren gemacht habe, Chapeau! da gebt ihr aber Vollgas.

Gruess us em Fricktal

MaeNi hat gesagt: RE:Schituurä..
Gesendet am 17. Mai 2010 um 08:16
Merci...ja es hat halt schon heftige Auswirkungen..das Skitouren-Virus und lässt einen nicht mehr los..soooo geil!

Gruäss