Barglen und los Schinderos

Publiziert von Zaza , 9. April 2010 um 20:05. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 9 April 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Stöckalp (ab 12.4. sehr karger Fahrplan)
Kartennummer:1190

Heute hatten wir zunächst die unerfreuliche Wahl zwischen Traumwetter mit unsicherem Schnee (VS/TI) und unsicherem Wetter mit sicherem Schnee (Alpennordseite). So vertagten wir schweren Herzens und einmal mehr die geplante Tour auf unseren Traumgipfel auf der Simplon-Südseite und machten uns auf in die Zentralschweiz.

Allein, die Welt ist perfid. Weil der Zug aus Bern einige Minuten Verspätung einfing, war die S-Bahn Richtung Giswil mit Omega3 bereits weg. Nach kurzem Haare Raufen setzte ich mich an den See und war froh, immerhin Lektüre dabei zu haben. So startete ich also eine Stunde später auf der Stöckalp und hatte, nicht zum ersten Mal, dem Kollegen hinterher zu rennen. Die Sache wurde noch gewürzt durch unerwartet dichten Nebel, der sich aber auf etwa 2000 m allmählich lichtete. Schliesslich holte ich omega3 auf dem Grossen Schinder ein und gemeinsam stiegen wir die steile Barglenchäle empor (gemäss Skitourenführer 43 Grad auf 100 hm, uns schien es weniger zu sein). Das war einfacher als erwartet, einmal mehr hatten wir Steigeisen und Pickel umsonst mitgeschleppt. Der lange Grat zum höchsten Punkt war dann enttäuschend einfach und breit, während wir eine ähnliche Herausforderung wie weiland am Hanghorn erwartet hatten.

Nach ausgedehnter Gipfelrast flitzten wir die Barglenchäle hinunter und dann direkt neben dem Grossen Schinder weiter abwärts in den Nebel hinein. Unter Heufrutt war der Schnee weniger miserabel, als wir es befürchtet hatten; nur an wenigen Stellen brach man bis auf den Boden ein.

Fazit: Sehr schöne und ungebräuchliche Tour. Wermutstropfen: Abstieg gleich wie Aufstieg. Und als Hinweis für axi: Wenn man's nicht probiert, dann geht es ganz sicher nicht ;-)

Tourengänger: Omega3, Zaza

Graustock - Barglen · ma90in94
S-
T6 III

Gelöschter Kommentar

Zaza hat gesagt: RE:Barglenchäle!
Gesendet am 10. April 2010 um 19:50
Na, also so wild ist die Barglenchäle wirklich nicht. Wir konnten alles mit Schneeschuhen aufsteigen, das sagt doch einiges aus. Es gibt jeden Winter ein paar Besucher, vor allem ein Solist aus Stans ist seit mindestens 20 Jahren sehr regelmässig auf dem schönen Gipfel (das Gipfelbuch geht bis ins 1987 zurück).

Gelöschter Kommentar

Zaza hat gesagt: RE:Barglenchäle!
Gesendet am 12. April 2010 um 12:46
Schau an, wir spielten kurz mit dem Gedanken, von P. 2425 den Weiterweg zum Hohmad zu versuchen (um so Frutt zu erreichen), aber weil wir keine Infos zu dem Grat hatten, trauten wir uns nicht...

Maesi hat gesagt: Super Sache
Gesendet am 9. April 2010 um 23:19
Gratuliere euch zum Barglen!
Lg, Mäsi

Zaza hat gesagt: RE:Super Sache
Gesendet am 10. April 2010 um 19:48
Merci, das war wirklich schön, trotz der widrigen Umstände!

Sputnik Pro hat gesagt: Gratuliere
Gesendet am 10. April 2010 um 19:21
Tolle Tour, das macht gerade Lust auf Touren von menem Obwalder Projekt. Ab nächster Woche werde ich wieder öfters in der Innerschweiz unterwegs sein wenn nicht gerade etwas grosses geplant ist ;-)

Viele Grüsse,

Sputnik

Zaza hat gesagt: RE:Gratuliere
Gesendet am 10. April 2010 um 19:47
Danke...das dachten wir uns, dass du dir dieses Projekt bald wieder zur Brust nehmen würdest. Melde dich, wenn du mal eine knusprige Aktion planst!