Eilete 626m

Publiziert von Sputnik Pro , 8. April 2010 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 7 April 2010
Geo-Tags: CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel mit der S-Bahn nach Liestal, Pratteln oder Kaiseraugst und dort mit dem Bus in die Längi.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Basel mit der S-Bahn nach Liestal, Pratteln oder Kaiseraugst und dort mit dem Bus nach Hersberg.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotels in Liestal.
Kartennummer:LKS 1:25000 Sissach (Nr.1068)

EIN WEITERER FEIERABENDSPAZIERGANG VOR DER HAUSTÜRE.

Tags zuvor war ich meiner Freundin auf der Alti Stell und wir erlebten einen prächtigen Sonnenuntergang vom Liestaler Aussichtsturm. So entschloss ich am folgenden Tag gleich ochmals eine Wanderung nach Feierabend auf einen weiteren Hausberg zu machen, davor besuchte ich die Biwakgrotte Kaiseraugst.

Biwakgrotte Kaiseraugst: Gestartet bin ich in der Hochhaussiedlung Liebrüti welche zur Gemeinde Kaiseraugst gehört. Ich überquerte die Autobahn wo nach der Brücke ein Fahrsträsschen nach rechts abbiegt. Nach einem halben Kilometer befindet sich die Höhle direkt im Wald oberhalb des Strässchens. Ich fand die Grotte aber erst nach einigem Suchen obwohl sie einen fast 2m grossen Eingang hat. Die Biwakgrotte Kaiseraugst  ist als Geotop von nationaler Bedeutung da sie eine der seltenen Höhlen der Schweiz ist, die aus eiszeitlichem Schotter aus dem Quartär besteht. Die ersten 25m kann man meist aufrecht gehen, die letzten zehn Meter kann man im "Vierradantrieb" erkunden und man wir wegen dem lehmigen Boden ziemlich schmutzig.

Eilete (626m): Von der Grotte wanderte ich über einen schönen Höhenweg oberhalb Olsberg und Arisdorf mit Aussicht in den Schwarzwald unter den Geispitz. Der Geispitz ist eine vorgelagerte Kuppe vom Hügel Eilete. Über ein direktes, unmarkiertes Weglein wanderte ich aufs Gipfelplateau. Von dort spazierte ich weglos zum höchsten Punkt der mitten im Wald liegt. Da inzwischen Wolken aufgezogen waren, hätte ich aber sowiso keinen schönen Sonnenuntergang erlebt. Während ich weiter nach Hersberg abstieg dunkelte es ein und ich verpasste den richtigen Forstweg. So stolperte ich halt den steilen Berghang direkt durch den Wald nach Hersberg hinunter.

Genaue Route: Kaiseraugst Liebrüti - P.208m - P.307m - Biwakgrotte Kaiseraugst - P.341m - P.354m - P.316m - P.374m - Im Bärenfels - P.396m - Vogelsand - P.423m - P.439m - P.438m - P.454m - P.479m - Geispitz (P.526m) - Eilete (P.626m) - Hersberg.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik

Ün spass cun Lotti · chamuotsch

Felix hat gesagt: schön, wie du ...
Gesendet am 17. November 2010 um 15:24
hübsche kleine Wanderungen mit interessanten Begebenheiten zu verbinden weisst, Andi!

lg Felix

Sputnik Pro hat gesagt: