Hegauvulkane VI ( letzte Folge ) : Hohenkrähen ( 643m )

Publiziert von maawaa , 5. April 2010 um 12:03.

Tour Datum: 5 April 2010
Geo-Tags: Hegau Vulkanschlote   D
Strecke:2,20 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Wanderparkplatz " Hohenkrähen "
Unterkunftmöglichkeiten:Hotelzimmer in Singen
Kartennummer:Freizeitkarte 510 " Singen - Schaffhausen - Hegau " ( 1 : 50.000 )

Einzig der Hohenkrähen fehlte mir noch in der Sammlung der 10 wichtigsten Hegau - Vulkane. Seit einem Bergsturz im Jahr 2007 ist der Hauptweg auf diesen zwar kleinen, aber steilen und markanten Hügel offiziell gesperrt. Die Wiedereröffnung des Weges ist für den 01.05.2010 geplant. Schon bei meiner Wanderung am 07. März hatte ich mir die Situation vor Ort angesehen. Wegen dem starken Wind, Schneeresten, und dem stellenweise vereisten Boden hatte ich mich jedoch entschieden den Aufstieg zu vertagen.

An diesem verlängerten Wochenende hielt ich die Warterei nun nicht mehr aus... Die Wetterprognose sah gut aus, und ich entschied mich es in aller Frühe zu versuchen. Kurz nach 7 Uhr erreichte ich den Ausgangspunkt, den Wanderparkplatz Hohenkrähen, direkt neben der Autobahn A81 gelegen. Von hier führt ein gelb markierter Weg durch den Wald zum Gipfelaufbau. Die Fotos musste ich diesmal mit dem Handy machen, denn, wie sich schnell herausstellte, hatte ich die SD - Karte der Kamera daheim vergessen... Zwischen den Häusern der Pfadfinderschaft " Graue Reiter "  ist der Weg mit einem Zaun abgesperrt. Ich umgehe den Zaun und steige direkt im Wald auf. Nach wenigen, steilen Metern treffe ich wieder auf den Normalweg. Offensichtlich wurden hier die Spuren des Bergsturzes schon weitgehend beseitigt, entlang des Weges liegen ein paar Schaufeln und eine Schubkarre. Bis auf ein paar abschüssige Stellen erweist sich der Weg als relativ gut begehbar - T3 im schlimmsten Falle. Sicherheitshalber hatte ich den Pickel in der Hand, brauchte ihn aber nie.

Nach einer guten halben Stunde stehe ich in der Burgruine und somit auf dem Hohenkrähen ( 643m ), dem 10. und letzten Hügel meines Projekts " Hegauvulkane " das damit erfolgreich abgeschlossen ist!

Ich verweile einige Minuten hier oben, die obligatorische Brotzeit ( aus aktuellem Anlass mit Schoko - Ostereiern... ) darf nicht fehlen, und steige dann nach einer Stunde wieder ab zum Parkplatz. Die Tour dauerte insgesamt nur 75 Minuten. Noch ein paar Informationen zum Berg:

Fazit :

Sehr kurze, trotzdem schöne Wanderung auf den Hohenkrähen.

Tourengänger: maawaa

2187.kmz Hohenkrähen