Thürnerflue 599,2m


Publiziert von Sputnik Pro , 2. April 2010 um 08:15.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 1 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:4km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel, Liestal oder Olten mit der Bahn nach Gelterkinden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotels in Gelterkinden.
Kartennummer:LKS 1:25000 Sissach (Nr.1068)

EINE AUSSICHTSKANZEL MIT HÖHLE IM OBERBASELBIET.

Es wurde Zeit dass ich wieder einmal eine kleine Wanderung mit meinem Götibueb Silas unternahm. Diesmal sollte es auf seinen Hausberg, die Thürnerflue, gehen. Ich wusste dass es bei den Felsen eine Höhle unterhalb der Gipfelfelsen gibt, doch war ich sicherlich die letzten 15 Jahre nie mehr dort.
Wir wanderten zusammen bis unter die Felsen der Flue, dort gingen wir den Felsen in Südrichtung weglos entlang (T3). Als die Felswand bald zu Ende war, entdeckten wir zwei Meter oberhalb einen 4m hohen Spalt - das war die gesuchte Höhle, die lokal als Ärdwibliloch bekannt ist. Wir machten dort eine Rast und Silas machte es richtig Spass die 35m tiefe Höhle zu erforschen. Nach der Höhle wanderten wir den Felsen entlang bis wir weglos und steil (T3+)  zum Gratrücken aufsteigen konnten, als Seil für den 9-jährigen Abenteurer verwendete ich eine Liane. Vom höchsten Punkt der Thürnerflue hatten wir dann eine schöne Aussicht aufs obere Ergolztal und Silas konnte mit einem anderen Jungen spielen. Kurz gesagt, es war für ihn ein toller Nachmittag!

Genaue Route: Gelterkinden -  P.419m - Leieren - P.505m - Bettenberg - Thürnerfluehöhle / Ärdwibliloch - Thürnerflue - Bettenberg - P.505m - Leieren - P.419m - Gelterkinden.

Tourengänger: Sputnik, Elbrus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
21 Nov 20
Thürnerflue via Weielegrabe · kopfsalat
T3
24 Nov 20
In der Thürnerflue · kopfsalat
T3
6 Okt 17
Rus in Urbe und drumherum · kopfsalat
T4 I ZS
2 Jul 23
Höchi & Thürnerflue · ᴅinu

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: Das lebendig bunte Baselbiet
Gesendet am 2. April 2010 um 10:20
...prachtvolle Pics hast du in gewohnterweise aus deiner "Kapsel" geschossen!

Ciao

Henrik

Felix hat gesagt: etwas abwegig, doch nahe bei Basel ...
Gesendet am 16. November 2010 um 21:46
das ja ein wichtiges Zentrum verschiedenster Leute ist ...
vor allem jedoch interessant und spannend, so Auffälliges in unauffälliger Gegend entdecken zu können - Danke Andi.

lg Felix

Sputnik Pro hat gesagt: Interessantes Baselbiet
Gesendet am 18. November 2010 um 08:22
Salü Felix,

Kauf dir die Schulkarte BL/BS, dort findest du unmengen von eigezeichneten Höhlen, Burgen und prähistorischen Standorten wo gesiedelt wurde. Die Kartebekommst Du in Buchhandlungen in Basel oder Liestal.

LG, Andi

Felix hat gesagt: Schulkarte Baselbiet
Gesendet am 18. November 2010 um 11:14
Das ist ein guter Tipp - Danke dir Andi.

lg Felix


Kommentar hinzufügen»