Kronbergschlittenabfahrt


Publiziert von KraxelDani , 27. Februar 2010 um 15:58.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:25 Februar 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein 
Zeitbedarf: 2:45
Abstieg: 750 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzeller Bahn nach cff logo Jakobsbad, Seilbahn auf den cff logo Kronberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Appenzeller Bahn ab cff logo Gonten oder Spezialhaltestelle am Skilift Lauftegg
Kartennummer:1:25'000: 1095 Gais, 1115 Säntis

In diesem Winter hatten wir den Schnee meist grad vor der Haustüre, so gabs nicht so viele Touren mit den Kindern. So langsam ist der Schnee nun auf dem Rückzug. Vor dem ersten Frühlingsausflug planten wir einen letzten ausgiebigen Vater-Kind-Winternachmittag: Mit dem Schlitten vom Kronberg runter.

Nachdem im letzten Winter bei derselben Tour sehr vereiste Verhältnisse herrschten, wars nun fast zu weich. Allerdings hatten wir diesmal weniger Probleme mit der Kälte und so gegen Saisonschluss stört man als Schlittenfahrer auf der Skipiste auch weniger.

Die mittelgrosse Herausforderung war aber auch diesmal der steile Streckenabschnitt direkt oberhalb der Kapelle.

Einmal mehr hat sich gezeigt, mit wie wenig Kinder glücklich werden: Ein wenig herumkraxeln auf Nagelfluh war für sie das Highlight! (erinnert mich daran, wieder mal was mit ossi zu planen...)

Anfangs wars sehr sonnig mit bester Weitsicht; im Lauf der Zeit kamen hohe Wolken von Westen her.


Tour im Alleingang mit zwei Kindern (2½- und 5-jährig).
Unterwegs von 13.30 Uhr bis 16.15 Uhr.
Wegfindung: markierter Winterwanderweg / Ski- / Schlittelpiste.
Ausrüstung: Wanderschuhe, Gamaschen, Davoserschlitten.

 

Sollte Dich diese Tourenbeschreibung zu einer Nachahmung animiert haben oder falls Du bei einer ähnlichen Begehung ein besonderes Erlebnis hattest, so freue ich mich auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani
Communities: Kids & Hike


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»