El Camino de Santiago - Viana a Ventosa

Publiziert von Freeman , 23. Februar 2010 um 12:31.

Region: Welt » Spanien » La Rioja
Tour Datum: 3 Juni 2009
Geo-Tags: E
Strecke:Viana - Logroño - Navarrete - Ventosa

Musik in meinen Ohren

Heute durchqueren wir Logroño, die zweite grössere Stadt auf unserem Weg. Unser Tagesmotto ist: Da musst du durch! Die nördlichen Vororte sind nicht gerade attraktiv und wir kommen an unzähligen industriellen Betrieben vorbei.

Dafür sind die Iglesia de Santiago el Real und die Cathedral Santa Maria de la Redonda um so schöner, sofern man prunkvolle Gotteshäuser mag.

Über dem Hauptportal der Iglesia de Santiago el Real aus dem 16. Jahrhundert reitet ein kämpferischer Santiago Matamoros auf seinem weissen Ross. Vor der Kirche ist ein riesiges Juego de la oca (ein Gänsespiel, sehr populäres Kinderspiel) mit Steinplatten auf dem Vorplatz versetzt.

Sehenswert ist auch die Cathedral Santa Maria de la Redonda mit ihrer barocken Fassade und den zwei Türmen. Interessant sind auch die geschnitzten Hochaltäre. Zur Zeit unseres Besuchs wurde gerade eine Messe abgehalten, so konnten wir nicht die ganze Kirche von nahem betrachten.

Auf unserem heutigen Wegabschnitt von Viana nach Ventosa sind wir kurz vor Logroño in die Region Rioja gekommen, wobei Logroño die Hauptstadt ist. Die Region La Rioja ist ja weltweit für den guten Wein aus Spanien bekannt. So durchqueren wir heute wie erwartet unzählige Weinfelder.

Navarrete liegt ebenfalls auf dieser Tagesetappe. Die Altstadt ist recht gut erhalten. Am zentralen Platz mit Brunnen und umgeben von Platanen essen wir auf einem Steinbänkli unser Mittagessen aus dem Rucksack. Zur Zeit ist auch gerade Markt und wir sitzen geradezu in einem Ameisenhaufen von emsigen Händler und Käufer. Navarrete ist bekannt für seine Töpferwaren. Dies fällt vor allem auf an den zahlreichen Betriebsstätte in der ganzen Stadt.

Wir wollen weiter nach Ventosa. Die Sonne brennt auf uns nieder und wir folgen den staubigen Pisten quer durch die Weinfelder. Die Herberge in Ventosa wurde uns ans Herz gelegt. Sie soll über einen sehr schönen Garten verfügen, Aufstehen vor 6 Uhr morgens sei ein Tabu und geweckt werde man mit schöner Musik.

Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes Musik in meinen Ohren.

Weiter auf dem Camino de Santiago - Ventosa a Santo Domingo de la Calzada

Tourengänger: Freeman, Domino