Winterklettertour am Wilden Gamseck

Publiziert von Matthias Pilz , 6. Januar 2007 um 22:58.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum:23 Dezember 2006
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)

Da noch nicht genug Schnee für Skitouren liegt, machen wir eine Winterklettertour am Gamseck! Am gesamten Aufstieg relativ viel Schnee und kalt! Die Route ist mit Bohrhaken gesichert und im Schnee leicht zu finden. Alle Seillängen mit Steigeisen geklettert.

ZUSTIEG: Vom P Naßbauer hinauf auf den Naßkamm und rechts Richtung Gamseckerhütte (Privat). Weiter bis in einen Sattel mit Tafel (rechts Grabnergumpf). Hier links am Grat hinauf, zuletzt rechts am Gamseckturm vorbei zum E bei alter Tafel.

ROUTE: siehe Topo, beim Doppelkamin: rechter Kamin ist versichert, linker ist nicht versichert aber leichter

ABSTIEG: über Zahmes Gamseck (B) zurück in Sattel.

MIT WAR: Herwig

WETTER: Sonne, aber oft nordseitiger Anstieg, daher kalt

TOPO: http://www.bergsteigen.at/pic/pdf/200_Topo_2d1f51a6-6130-4878-9976-afc064913bc7_gamseckw.gif

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering