Skitouren-Opening 2009/10

Publiziert von AllgaeuEr , 21. Januar 2010 um 21:22.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 6 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Hochgratbahn Talstation - Obere Lauch Alpe - Hochgratbahn Bergstation - Obere Lauch Alpe - Hochgratbahn Talstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberstaufen - Steibis - Beschilderung Hochgratbahn folgen
Unterkunftmöglichkeiten:Staufner Haus

Hurra! Es liegt Schnee - auf an den Berg!

Ok, zugegeben: Viel Schnee war es nicht, aber genug um die Ski mal wieder rauszukramen und einen kleinen Abstecher zur Saison-Eröffnung an den Hochgrat zu wagen.

Hoch ging es ganz regulär den Waldrand entlang, für die Abkürzung an den Wasserfällen lag dann doch etwas zu wenig Schnee, so daß wir dem Fahrweg bis zur Bergstation folgten, wo wir kurz pausierten.

Während einer unserer Tourenkameraden noch den Gipfel besuchte, fuhr der Rest zur Oberen Lauchalpe ab, da das Staufner Haus noch geschlossen hatte. Nach längerer Pause, in der auch unser Gipfelstürmer wieder eintrudelte, ging es über den Ahornhang hinab zum Parkplatz.

Alles in allem eine kleine, nette Tour die wieder Lust auf mehr macht...wenn nur mehr Schnee läge.