1200m sopra il piano di Magadino

Publiziert von Tom_the_Hiker , 12. Januar 2010 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 6 Juni 2004
Geo-Tags: Gruppo Cima dell'Uomo   CH-TI
Strecke:Cugnasco - Cap Orino - Cap Mognone - Sementina
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Orino, Capanna Mognone

Ziel meines Wanderkollegen Urs und mir war der Sassariente. Startpunkt war der Bahnhof Cugnasco. Von dort ging es die 1200 Höhenmeter hoch zur Alpe Orino. Und dies an einem schwül-heissen Juni-Tag! Die Strecke wurde nie flacher, also keine Verschnaufpausen. Wir passierten die Monti di Brancadella und die Monti del Laghetto. Dann gegen Abend endlich am Ziel.

Die Ausstattung der Capanna Orino liess keine Wünsche offen. Auch Getränke waren in reichlichen Mengen vorhanden. Der Merlot (Cantina Pian Marnino, Gudo) war so vorzüglich, dass ich mich immer wieder damit eindecke, wenn ich im Ticino bin. Die Capanna habe ich inzwischen schon öfters besucht und jedesmal die Stille genossen.

Am nächsten Tag beschlossen wir, auf den Sassariente zu verzichten und via die Capanna Mognone nach Sementina runterzusteigen. Von dort gings mit dem Bus zum Bahnhof Bellinzona.