Der niedrigste St.Galler?

Publiziert von Omega3 , 5. Januar 2010 um 16:43.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Januar 2010
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Rufi, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Benken
Kartennummer:1133

Ein komischer Tag ist das heute. Der Wetterbericht vom Vorabend versprach prächtiges Winterwetter. Am Morgen wecken mich tatsächlich auf die Augenlider fallende Sonnenstrahlen. So ergeht es mir selten an einem freien Tag, denn bei solchen Bedingungen bin ich meist schon lange auf den Beinen. Doch heute vermag mich nicht einmal dieses zauberhafte, flach einfallende Sonnenlicht aus den Federn zu locken. Vielleicht sitzt der gestrige eisige Nordföhn noch zu tief in meinen Knochen? Und im Bett ist es so nett. Bis ich mich endlich aufrappeln und konstatieren kann, dass dieser Tag doch zu schön ist, um keinen Berg zu besteigen, ist es schon Mittag. Hurtig in den Karten der näheren Umgebung gestöbert und auf geht es zum Benkner Büchel. Einem riesigen Maulwurfhügel gleich ragt er aus der Linthebene. Übrigens liegt St.Gallens Hauptstadt gut fünfzig Meter über dem höchsten Punkt des Büchels!

Mit dem Postauto geht es nach Rufi - jeder andere Ort in der Linthebene ist als Ausgangspunkt ebenso geeignet. Zunächst bewundernd über die weite Ebene, dann über offene Hänge bergwärts nach Rütenen, und schon bald stehen wir auf dem bewaldeten, mit ein paar Felsblöcken gespicktem Gipfel. In unmittelbarer Gipfelnähe steht eine Sendeanlage, östlich davon geht es über einen Trampelpfad durch märchenhaft eingeschneiten Wald wieder abwärts. Seltsame Klänge dringen aus dem Wald bei Maria Bildstein. Die geheimnisvolle Klangquelle entpuppt sich beim Näherkommen als singender Geistlicher, dessen Messgesang über Lautsprecher ins Freie übertragen wird. Eine Weile horchen wir, doch unaufhaltsam fährt der Horizont der Sonne entgegen, bald wird sie verschluckt werden. Unser Ziel - Benken - ist nicht mehr weit entfernt. Verspielt flackernd verabschieden die letzten Sonnenstrahlen diesen wunderschönen Tag und lassen meine Augen freudig zwinkern.

Tourengänger: Omega3

Benkner Büchel · Delta