Neujahr in Sicht: Nachtschneeschuhwanderung zum Tanzboden


Publiziert von tschiin76 , 3. Januar 2010 um 22:14.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:31 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m

Zum zweiten Mal haben wir das Glück, beim Fondueplausch auf dem Tanzboden dabei sein zu dürfen: der Event erfreut sich grosser Beliebtheit, dementsprechend muss früh reserviert werden.

Gegen 18 Uhr haben wir uns in der Müselen getroffen.
Schneeschuhe an und los gehts. Das heisst, 4 haben sich entschlossen, wegen den zu erwartenden mageren Schneemengen die Raquets zu Hause zu lassen.
Was soll ich sagen? Ohne gings auch, im Abstieg wären die Schneeschuhe allerdings angenehm gewesen.
Ganz zuunterst war man mit auch besser bedient: es sumpft, und zwar gewaltig. Manch einer hat einen Schuh aus dem Morast gezogen: gefroren ist der Boden nicht.
Etwas weiter oben wechseln sich apere, vom Minipistenfahrzeug und den zahlreichen Tourengängern umgepflügte Stellen mit Altschnee ab. Und ganz oben wird dann durchgehend weiss, was wir nicht erwartet hätten nach diesem eindrücklichen Tauwetter!

Nach der Hälfte des Aufstiegs gibt erst mal sehr feinen Orangen- und Apfelpunsch sowie Glühwein: wir werden verwöhnt!

Kurz vor dem Tanzboden kommen uns zwei Huskyschlittengespanne entgegen, alle Achtung in diesem Gelände! Mein Herz schlägt höher, meine Gedanken fliegen nach Kanada....
Aber das Fondue wartet!

Wir verbringen einen gemütlichen Abend, ich versuche mich das erste Mal so richtig in der Nachtfotografie, habe extra das Stativ mitgenommen (und mit dem mache ich noch einen anderen autodidaktischen Fotografen glücklich...ich sehe mein Gestänge einige Zeit nicht mehr....:-))
Und wider Erwarten reisst der Himmel ganz auf und die Welt erstrahlt in einem bezaubernden, glitzerden Mondlicht, eine wundervolle Nacht!
Für den Abstieg brauchen wir nicht einmal die Stirnlampen, so hell ist es!
Gegen 3 Uhr sind wir zurück bei den Autos, es ist spiegelglatt, aber unser Chauffeur bringt uns sicher nach Hause.

Tourengänger: tschiin76, aivla


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
10 Dez 16
Tanzboden 1'443m · stkatenoqu
WT2
20 Feb 10
Tanzboden (1443m) · Pasci
L
20 Dez 09
Tanzboden · Delta
L
1 Jan 09
Tanzboden 1443m · CK
L
7 Dez 08
Tanzboden 1443m · CK
WT2
6 Jan 08
Tanzboden 1443m · Cyrill
L
2 Jan 08
Tanzboden 1443m · Schlumpf
L
28 Mär 07
Tanzboden (1443m) · Alpin_Rise
T1
10 Dez 06
Tanzboden 1443m · Schlumpf

Kommentar hinzufügen»