Tanzboden 1443m


Publiziert von Schlumpf , 11. Dezember 2006 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 Dezember 2006
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 425 m
Abstieg: 425 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW von Rieden Richtung Bachmannsberg bis zur Kreuzung bei der Alpwirtschaft Kohlwald 1018m.
Unterkunftmöglichkeiten:Tanzboden 1443m

Wir parkierten oberhalb der Kreuzung bei der Alpwirtschaft Kohlwald und staunten schon da wieviel Schnee es hatte. Der Hang war schon voller Spuren von Skifahrer und Snowboarder, hätte ich dass gewusst, dann hätte ich auch die Skiausrüstung oder die Schneeschuhe mitgenommen. Wenigstens hatte ich die Gamaschen dabei im gegensatz zu Andi der mit gefrohrenen Jeans zu kämpfen hatte. Mit so viel Schnee auf dieser höhe hatten wir nicht gerechnet.

Wir gingen auf der Strasse an der Alpwirtschaft Kohlwald 1018m vorbei in der Fahrspur eines Autos bis zum oberen Parkplatz und von dort in einer guten Spur bei Stock 1190m vorbei bis zum Tanzboden 1443m. Leider war die Sonne durch eine grosse Wolke verdeckt die sich erst nach dem Sonnenuntergang auflöste. In der Zeit wo ich noch zum Gipfelkreuz durch knietiefen Schnee steigte für das obligate Gipfelfoto, wartete Andi bei der Hütte wo wir uns dann auch bei einer Gulaschsuppe aufwärmten.

Auf dem Abstieg war es schon dunkel aber die Aussicht Richtung Zürisee auf die vielen Lichter war super. Bei Stock 1190m gingen wir rechts hinunter der Aufstiegsroute der Tourenfahrer nach, direkt zur Strasse und so zum Ausgangspunkt.


Tourengänger: Schlumpf


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
10 Dez 16
Tanzboden 1'443m · stkatenoqu
WT2
20 Feb 10
Tanzboden (1443m) · Pasci
L
20 Dez 09
Tanzboden · Delta
L
1 Jan 09
Tanzboden 1443m · CK
L
7 Dez 08
Tanzboden 1443m · CK
WT2
6 Jan 08
Tanzboden 1443m · Cyrill
L
2 Jan 08
Tanzboden 1443m · Schlumpf
L
28 Mär 07
Tanzboden (1443m) · Alpin_Rise

Kommentar hinzufügen»