Alp Sigel (1769 m) über die im Winter nicht immer ganz Zahme Gocht

Publiziert von marmotta , 31. Dezember 2009 um 20:22.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:31 Dezember 2009
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Weissbad-Schwende - Leugangen - Cher - Alp Bärstein - Zahme Gocht - Alp Sigel (P. 1743) - Alp Sigel (P. 1769) - Chüeboden - Sämtis - Sämtisersee - Plattenbödeli - Pfannenstiel - Brülisau - Schwende - Weissbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Schwende
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Weissbad
Kartennummer:LK 1115 Säntis (1:25.000)

Auch wenn der Name nicht unbedingt darauf schliessen lässt, so handelt es sich beim Alp Sigel doch um einen Berggipfel, der zudem noch nach Norden von einem eindrücklichen, senkrecht abfallenden Felsriegel abgeschlossen wird. Dank einer den Felsriegel durchreissenden Schlucht, der "Zahmen Gocht", lässt sich der Alp Sigel auch über die Nordseite leicht erwandern. Nachdem ich diese Tour bereits im Frühsommer dieses Jahres gemacht habe, war es spätestens seitdem ich diese schönen und verlockenden Fotos im Netz entdeckt hatte, mein Wunsch, die Gocht einmal im Winter zu durchsteigen. Ein bei Beachtung der alpinistischen Grundregeln ungefährliches und unschwieriges Unternehmen, das aber doch ein klitzekleines und kurzes Abenteuer versprach...

Die Vorzeichen, unter denen ich die Tour anging, waren denkbar schlecht: Strömender Regen empfing mich, als ich mich um kurz nach 8.00 Uhr in Schwende aus dem Waggon der Appenzellerbahn bemühte - und es sah auch nicht danach aus, als würde sich dies im Laufe des Tages noch grundlegend ändern. Alles war grau in grau - entgegen der  Wetterprognose, die noch am Vortag einige Sonnenstunden im Alpstein versprach, und am Morgen früh, als ich kurz nach dem Aufstehen noch einmal die aktuelle Prognose checkte, zumindest nur ganz vereinzelte Regentropfen einräumte, wenngleich nun die Sonnenbalken (sozusagen über nacht) gänzlich verschwunden waren. In diesem Augenblick verfluchte ich diese Meteofantasten!

Die Wiesen, über die ich weglos zu den Alpen Unter- und Oberleugangen aufstieg, waren mit Wasser getränkt - ein einziger Pflotsch. Auf dem markierten Bergweg folgte ich nun dem sich zum Felsriegel des Alp Sigels hinaufziehenden Kamm. Kurz unterhalb der Alp Bärstein (1441 m) regnete es dann nicht mehr -  es schneite! Na, wenigstens kam so zum Jahreswechsel noch ein wenig Winterstimmung auf, welche die bis weit hinauf grünen Wiesen und die paar nassen Schneereste ansonsten nicht zu erzeugen vermochten. Die Schneeschuhe hatte ich nach der rasanten Schneeschmelze in den vergangenen Tagen erst gar nicht mitgenommen, dafür hatte ich Pickel und Steigeisen im Gepäck, da ich nicht wusste, wieviel Schnee und Eis mich in der Gocht erwarten würde.

Kurz bevor der Bergweg den abschüssigen Hang direkt unterhalb des Felsriegels zur Zahmen Gocht hinüber quert, montierte ich dann sicherheitshalber die Steigeisen, da nun doch eine geschlossene Schneedecke mit teils hartgefrorener Unterlage vorzufinden war. Die Gocht selbst war dank der nur geringen Schneeauflage und der noch gut begehbaren Steiganlage völlig problemlos zu durchsteigen (Achtung: die Drahtseile werden über den Winter ausgehängt und liegen teilweise als Stolperfalle am Boden bzw. unter dem Schnee). Ausstieg direkt zu P. 1660 und von dort der Abbruchkante entlang über P. 1738 und P. 1743 zum effektiv höchsten Punkt (1769 m) des Alp Sigels (Steinmann). Da der Wettergott nun doch einmal ein Einsehen hatte und die Wolkendecke sich langsam lichtete, konnte ich von hier den Tiefblick auf Wasserauen und die wirklich schöne und mich immer wieder begeisternde Aussicht auf einen Grossteil des Alpsteins geniessen. Insbesondere der Blick hinüber zur nördlichen Alpsteinkette mit Hängeten, Öhrli, Altenalptürmen ist sehr eindrücklich.

Vom P. 1769 stieg ich ziemlich direkt in südöstliche Richtung -anfangs sehr steil- zur Alp Chüeboden ab. Hier zog ich dann endlich meine Steigeisen wieder ab, die auch auf den durch die dünne Neuschneedecke tückisch glatten Grasplanggen noch sehr nützlich waren. Nach nochmals steilem und ziemlich rutschigem Abstieg durch den Wald erreichte ich die Hochebene am Sämtisersee. Hatte ich auf der gesamten Tour bis hierhin keine Menschenseele getroffen, waren nun auf dem Weg über das Plattenbödeli und durch den Brüeltobel zum Pfannenstiel (Brülisau) die reinsten Völkerwanderungen unterwegs. Die durch eine Pistenraupe gewalzte Fahrstrasse durch den Brüeltobel liess schöne Rutschparteien zu und ermöglichte so einen schnellen und gelenkschonenden Abstieg. Bereits um 12.00 Uhr hatte ich Brülisau wieder erreicht und marschierte nun gemütlich nach Schwende, wo ich noch im Restaurant Alpenblick auf eine Suppe und einen Kaffee einkehrte.

Wer mit öV unterwegs ist, sollte beachten, dass das Appenzellerbähnli Richtung Appenzell-Gossau zwischen 13 und 14 Uhr um x.12 abfährt, und nicht -wie zu allen anderen Stunden- um x.21! Ich hatte mich vorgängig nicht über diese seltsame Abweichung vom stündlichen Turnus informiert und musste zur Strafe eine knappe Stunde im düsteren und muffigen ehmaligen Schalterraum im Bahnhof Weissbad zubringen.

Fazit: Trotz des anfänglich miserablen und widrigen Wetters eine schöne Tour zum Ende des Jahres bzw. Jahrzehnts. Der Zufall wollte es, dass ich meine erste und meine letzte Tour im Jahr 2009 in meinem Lieblingsgebirge, dem Alpstein, unternahm. Interessant auch: Am 17.05. eröffnete ich mit der Tour auf den Alp Sigel meine diesjährige Wandersaison, und nun führte ich die definitv letzte Wanderung in diesem Jahr wieder am gleichen Ort aus!

Allen Hikrs wünsche ich einen guten Rutsch und ganz viele schöne und unfallfreie Touren im neuen Jahr!!

Tourengänger: marmotta

Seeger hat gesagt: Zahme Gocht
Gesendet am 1. Januar 2010 um 01:19
Ciao Michael
Gratuliere zu dieser Tour, zum Bericht und den einmaligen Winterfotos vom Alpstein.
Nach meiner Ansicht hattest Du recht viel Glück gehabt. Aber Risiko ist kalkulierbar, oder?
Ein Gutes Neues Jahr wünscht Dir
Andreas

marmotta hat gesagt: Glück und Risikoabwägung
Gesendet am 1. Januar 2010 um 18:37
Hallo Andreas,

danke für Dein Feedback! Weshalb ich "recht viel Glück" gehabt haben soll, ist mir jedoch unklar (eigentlich hatte ich eher recht viel Pech, da ich den von mir anvisierten Zug verpasst habe...;-)).

Nach meinem Empfinden war dies eine meiner sichersten und ungefährlichsten Wintertouren im Gebirge. Ich hatte zu keiner Zeit ein Gefühl der Unsicherheit oder Anspannung. Natürlich ist mir auch bewusst, dass jeder Ausflug in die Berge (wie z.B. auch im Strassenverkehr) gewisse Gefahren birgt. Daher gilt es, immer aufmerksam und konzentriert zu bleiben und sehr auf sein Gefühl zu hören. Aus der Distanz ist es immer schwer, wenn nicht gar unmöglich, die Verhältnisse vor Ort zu beurteilen. Bei ungünstigen Verhältnissen kann selbstverständlich auch die "Zahme Gocht" - wie fast jede andere Tour in den Bergen- gefährlich bzw. riskant sein und dann könnte man vielleicht von Glück sprechen, wenn man heil zurückkommt.

In diesem Sinne wünsche auch ich Dir ein gutes neues Jahr mit hoffentlich ganz vielen schönen, erlebnisreichen, aber vor allem auch unfallfreien Touren!

Gruess

Michael

Berglurch hat gesagt: Ha, des isch ja wohl s letschte!
Gesendet am 1. Januar 2010 um 11:45
Hey Mike,
super Fotos bei der letzten Tour 2009 - es sei denn, du warst gestern abend noch auf dem Bismarckturm ;-)

A guets Nuis!

Klaus

marmotta hat gesagt: Das Letzte
Gesendet am 1. Januar 2010 um 18:44
Hoi Chläus,

herzlichen Dank! Dir wünsch ich auch von Herzen ä guets nois Johr - vielleicht klappt´s ja bald mal wieder mit einer gemeinsamen Tour im "schönsten Gebirge der Welt?!"

Auf dem Bismarckturm war ich gestern nacht nicht mehr, hatte mit anderen Bergen zu kämpfen, nämlich Berge von Pizza... :-)

Cari saluti

Michael

Leopold hat gesagt: "zahme" Gocht
Gesendet am 8. Januar 2010 um 09:20
Salut Michael,
hat mich gefreut, Deinen Bericht zu lesen und die Fotos zu sehen. Ich schätze, die
Zahme Gocht ist im Winter nicht so "zahm". Die Stahlseile werden scheint's im Oktober ausgehängt, denn Anfang November lagen sie schon am Boden.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Saison! Grüsse, Leopold