Mattner First

Publiziert von MaeNi , 26. Dezember 2009 um 16:05.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis ins Bisisthal
Kartennummer:Wander- und Skitourenkarte Muotathal, 246S Klausenpass

Tja, derzeit gestaltet sich die Tourenauswahl aufgrund der vorherrschenden Schnee- und Lawinenverhältnisse nicht gerade einfach. In den einen Gegenden und Höhenlagen liegt zu wenig, und anderswo wieder zuviel Schnee...aber zum Glück haben wir hier einige Ziele vor der Haustüre, die derzeit eigentlich ganz gut machbar sind. Dazu gehört auch die Mattner First mit der hübschen Pyramide des Firsthörelis. Da sich heute aber sehr viele Tourengänger fürs Firsthöreli entschieden hatten, suchten wir uns eine ruhige Ecke auf der Mattner First.

Aufstieg:
Gestartet sind wir ca. 200m oberhalb vom Restaurant Schwarzenbach im Bisisthal. Hier zweigt eine Alpstrasse rechts von der Fahrstrasse ins Sahli ab. Dieser Alpstrasse entlang gehts immer weiter durch den Wald hoch bis zum Stäfeli auf 1544m. Von hier aus geht es dann weiter der Skiroute 111 entlang, bis man nach Galtenäbnet gelangt. Beim Hüttenboden (P. 1836) verlässt man die Route 111 und steigt über die Route 112 einen etwas steileren Hang hinauf in ein kleines Tal (Alphüttli). Nun von hier aus nur noch hoch auf den Sattel zwischen Mattner First und Firsthöreli und linksabbiegend weiter zur First.

Abfahrt:
Mehr oder weniger in der Nähe der Aufstiegsspur

Verhältnisse:
Es hat derzeit vergleichsweise wenig Schnee im Gebiet. Die Geländerücken sind mehrheitlich abgeblasen und teilweise etwas ruppig zu fahren. Dafür liegt in Mulden ä Schübul hergotzschönä Pulver, was aber auch nicht zur unterschätzen ist...denn ein Untergrundswechsel von Hart zu Pulver kann sich doch manchmal zu einer Stolperfalle entwickeln..für diejenigen, die jetzt schon ein Grinsen auf dem Gesicht haben: Nein, von uns hats heute keinen erwischt..! Die Alpstrasse ist gut zu begehen / befahren. Wetter gut, ab Stäfeli leicht windig.

SLF:
erheblich

Fazit:
Im oberen Teil eine landschaftlich schöne Tour. Wer die Augen offen hält, kann sogar die seltenen Muotithaler Rennmäuse beobachten... oder waren es Schneeratten auf ultraleichten Latten...? Da darf dann ein jeder selber entscheiden... Der Gwaggel die Strasse hoch ist nicht jedermanns Sache...ist halt recht eintönig.

Tourengänger: MaeNi
Communities: Skitouren