Grablen und Bacheln - Herrenwald- und Kränkenbühlgraben

Publiziert von Nyn , 11. Februar 2025 um 10:26.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum: 5 Februar 2024
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 100 m
Strecke:s. Karte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:L195 Pfullendorf Richtung Überlingen. In Herdwangen kurz die K8268, dann noch innerorts südöstlich nach Schwende. Dort P unweit des Kirchles.

Ich nutze an jenem Werktag die augenscheinlich passenden Verhältnisse für geliebtes Weglos-Stromern und widme mich "abwärts" dem HERRENWALDGRABEN und visiere zur Rückkehr den Oberlauf des KRÄNKENBÜHLGRABENS an.

Wie schon in meinem Bericht neulich über den Zussdorfer Bach erwähnt, gehört "Grabeln und Bacheln" im Winter zu einer meinen Lieblingsbeschäftigungen. Vielfach geringe Schneelage im "Flachland" und jahrzeitlich bedingt auch kein Laub, welches die streifig-flachstehende Sonne sonst daran hindern würde, ins Unterholz zu strahlen ermöglichen unerhoffte Streiferein entlang von kleine Bächleins und Gräben, die sonst üppigst mit Brombeeren und allerlei anderem Grünzeug fast unpassierbar um- und überwuchert wären.

Unterwegs treffe ich wie sooft auf allerlei abwechslungsreiche und interessante Motive, die das ganze Drumherum mit Herumsuchen, Bachquerungen und passageweisem Durchs-Unterholz-Wursteln äußerst kurzweilig gestalten.

Viel Spaß beim Mit-Bacheln

GRABELN UND BACHELN
Auf Kartenbildern der Region werden bei näherer Betrachtung (ggf. Zoom) diverse kleine Bachläufe und Gräben sichtbar, die sich mal mehr, mal weniger lang, mal mehr, mal weniger steil, mal mehr, mal weniger waldig und/oder bestraucht durchs Gelände ziehen.
Die Anzahl an Bächlein und Gräben ist selbst an unscheinbaren Höhenzügen hinab beträchtlich - so bilden sie für meine teils Weglos- teils Abenteuer-Stromereien eine wunderbare Spielwiese für vielfältige Rundtouren.

Anforderungen: Gelände trotz vielfacher Weglosigkeit "am Bach" meist gut gangbar, abschnittsweise kann auch ein wenig Handhilfe im Unterholz und gute Balance für Bachquerungen nötig sein. (damit wäre stellenweise auch T2 auszuwerfen)

Tourengänger: Nyn

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»