Kurzbericht 

Schaufelspitze (3.333 m)

Publiziert von Andi75 , 8. Februar 2025 um 15:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:10 April 2007
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-T 
Aufstieg: 170 m
Abstieg: 170 m

Die Schaufelspitze ist der "Hausberg" des Gletscherskigebiet Stubaital. Der Berg ist namensgeber für Lifte und Bergstationen. Über die Skilifte lässt sich die Schaufelspitze leicht und in kurzer Zeit erklimmen.

Über den Winter 2006/2007 hatte ich noch mit meinen 31 Jahren das Skifahren angefangen. Für eine richtige Skitour reicht es noch bei weitem nicht, dafür aber für ein kleines "Lift and Walk" am Stubaier Gletscher. Also die gut 35 Euro für eine Tageskarte bezahlt (Stand April 2007; Preis ist m. E. Ok) und bis zur Bergstation Schaufeljoch (3.165 m) geliftet. Von hier über den Westgrat bzw. je nach Verhältnissen und Spurlage über die Südwestflanke in kurzer Zeit zum Gipfel. Zum Schluss noch ordentlich steil, bei guten Verhältnissen aber unproblematisch, erreicht man bald das Gipfelkreuz mit Gipfelbuch. Am Ostermontag 2007 war der Schnee teils tragfähig, teils ca. 20 cm tief. Also insgesamt ganz gut. Ich hatte Steigeisen angeschnallt, was nicht zwingend notwendig gewesen wäre, aber eine Erleichterung war.

Vom Gipfel hat man bei gutem Wetter eine tolle Aussicht auf Stubaier und Ötztaler Alpen. Der Aufstieg erfolgte wie der Abstieg.

Tourengänger: Andi75

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS- II
16 Nov 13
Im November am Stubaier Gletscher · Steppenwolf (Born to be wild)
T3 L
10 Sep 11
Schaufelspitze aus dem Tal · Rennradler
WS II
T3
28 Aug 19
Schaufelspitze (3332m) · Gipfelstürmer94
T4+ L
T6 III K4-