Alzenberg - Umrundung, mehr Langlauf als Skitour, aber ...


Publiziert von jagawirtha , 18. Januar 2025 um 11:58.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:11 Januar 2025
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B 12 nach Philippsreut, dort der Ausschilderung zum Skigebiet Mitterdorf folgen und gleich am Ortseingang links zum Junior-Ski-Zirkus abbiegen
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthof-Pension Alpe Mitterfirmiansreut direkt neben der Piste und einige andere im Ort

Mein Freund und ich fühlten uns die letzten Tage nicht so richtig fit, er hatte Rückenprobleme und ich eitrige Nebenhöhlen. Wir wussten beide nicht so recht ob eine Skitour möglich ist, deshalb im Titel das „aber“. Verständigt haben wir uns auf diese einfache Umrundung, es sollte ein kleiner Gesundheitstest werden und dafür bestens geeignet.
 
Gestartet sind wir wieder mal beim Junior-Ski-Zirkus Parkplatz. Gerade haben wir noch einen der letzten Parkplätze bekommen und sind vom Parkautomaten direkt im Wald neben dem Skiweg zum Almberggipfel aufgestiegen. Von dort haben wir die kurze Abfahrt hinab nach Mitterfirmiansreut genommen. Von der Talstation sind wir in nördlicher Richtung zum Wunschkreuz aufgestiegen. Gleich  dahinter beginnt die Loipe mit der Alzenberg-Umrundung (WW Nr. 2). Wegen der geringen Höhenunterschiede in der Loipe blieben die Felle am Ski. Trotz Samstag haben wir insgesamt keine zehn Langläufer getroffen.
 
Am Ende der vier Kilometer langen Umrundung steigt die Loipe wieder etwas an. Am höchsten Punkt zieht dann rechts der WW Nr. 4 zum Almberg und zur Alpe hoch. Dieser Anstieg war noch ziemlich unberührt und mit der Sonneneinstrahlung ein kleiner Wintertraum. Als wir dann wieder am Almberggipfel standen, tummelten sich mehrere Skikurse auf dem Plateau, sodass uns nur die Flucht zur Einkehr in die Alpe blieb. Nach gut zwei Stunden war das auch verdient und übertreiben wollten wir es auch nicht. Nach der Pause konnten wir uns auch nicht mehr für einen erneuten Anstieg begeistern. So blieb uns nur noch eine kurze Abfahrt zum Parkplatz.
 
Erfreulich war unsere gesundheitliche Verfassung, keiner von uns beiden bemerkte eine besondere Anstrengung und deshalb träumten wir schon von der nächsten Woche und von Neuschnee.


Fazit:

Leichte Einsteigertour ohne Pistenberührung im Aufstieg oder eben ein kurzer Gesundheitscheck

Tourengänger: jagawirtha


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»