Skitour am Almberg im Skigebiet Mitterfirmiansreut

Publiziert von jagawirtha , 19. Februar 2023 um 12:28.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:16 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die B 12 nach Philippsreut, dort zum Skigebiet Mitterfirmiansreut / Mitterdorf, am Ortseingang nach links abbiegen zum Juniorskizirkus
Unterkunftmöglichkeiten:viele Unterkünfte in Mitterfirmiansreut

Nach meiner schwachen Leistung am Arber Anfang der Woche hat’s mich heute schon wieder gejuckt. Außerdem soll auch das Wetter die nächsten Tag nicht so toll werden. Bei Nebel und unter Null fuhr ich los. Im Zielgebiet hatte es Sonnenschein und schon 6° plus. Start meiner Tour war am PP beim Juniorskizirkus. Gleich rechts neben der Piste kann man direkt vom Parkplatz auf einen Skiweg / Loipe einsteigen, der nach etwa 700 m beim Kirchenlift vorbei führt. Die breite kurze Abfahrt habe ich gleich getestet. Der Schnee war super zu fahren.

Nach dem  Anfellen bin ich auf der rechten Seite die kurze Piste hoch und am Ende in direkter Linie auf den Skiweg, der vom Almberggipfel  herunter kommt, weitergegangen um dann die Auswahl  zu den längeren Abfahrten zu haben. Als nächstes wählte ich die Abfahrt des Kleinen Almbergliftes. Auch hier ging ich wieder auf der rechten Seite hoch, damit der Liftbetrieb nicht gestört wird. Nach dem erneuten Anstieg auf den Almberg wechselte ich nun zu Abfahrt des Sesselliftes. Trotz Sonneneinstrahlung und warmen Temperaturen war die Piste noch nicht aufgeweicht und sehr griffig zu fahren. Ein echter Genuss.

Die Almbergabfahrt ist über einen Kilometer lang und etwas steiler zu gehen. Für den Anstieg wählte ich auch die rechte Seite außerhalb der Piste am Waldrand. Weil es gar so schön war drehte ich vor dem Zubringer bei etwa 1100 m um und fuhr nochmals ab. Dabei hatte ich aber schon den Hintergedanken, nicht nochmals die ganze Strecke aufzusteigen, sondern etwa nach der Hälfte rechts über die gewalzte Loipe zum Parkplatz zu laufen. Dadurch spart man sich etwa 100m und die sehr flache Abfahrt zum Parkplatz am Juniorskizirkus. Nach etwa 700 hm war ich heute mit meiner Leistung einverstanden, am Montag war  etwas aus dem Ruder.

Tourengänger: jagawirtha

59162.gpx Track im Bayernatlas gezeichnet