Skitour am Almberg (Skizentrum Mitterdorf)

Publiziert von jagawirtha , 23. März 2022 um 14:00.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:21 März 2022
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der B 12 nach Philippsreut, dort zum Skigebiet Mitterfirmiansreut abbiegen
Unterkunftmöglichkeiten:in Mitterfirmiansreut

Mein heutiger Bericht ist mehr oder weniger aus einer Begegnung auf der Piste entstanden. Dort hat uns ein Paar aus der Ortschaft im Aufstieg eingeholt und es entstand eine interessante Unterhaltung bis zur erneuten Abfahrt. Das Anliegen der beiden war die geplante Vergrößerung dieses Skigebietes, die zuletzt auch in der Tagespresse und in der DAV Panorama Mitgliederzeitschrift ein Thema war. Die beiden sind als Anwohner total dagegen.

Das bisherige Familienskigebiet mit einer Tagesauslastung von etwa 2.000 Skifahrgästen (nur am Wochenende) soll auf eine Kapazität von 10.000 Tagesgästen ausgebaut werden. Wie sinnvoll das Ganze ist kann bezweifelt werden. Schon die Höhenlage des Schigebietes, sie liegt zwischen 840 m und 1140 m,  lässt große Zweifel aufkommen. Die Infrastruktur der Gemeinde ist lediglich auf das bisherige Skigebiet ausgelegt. Die heutigen Besucherzahlen sind aber auch nur durch die Nähe der tschechischen Grenze machbar. Gut  50 % sind aus der tschechischen Nachbarschaft. Dazu muss man wissen, dass bisher eine Tageskarte für Erwachsene nur 31,00 € kostete. Dieser Preis wird aber mit der Größe der Baumaßnahmen nicht zu halten sein. Was aber noch mehr zum Nachdenken anregt ist die Tatsache, dass bereits eine staatliche Förderung des Projektes zugesichert wurde, eine Genehmigung des Projektes steht aber noch aus.  Darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

Was heute auf alle Fälle gepasst hat war das schöne Wetter (kein Wind wie die letzten Tage), die guten Pistenverhältnisse, der butterweiche Firn und die Tatsache, dass das Skigebiet den Betrieb für dieses Jahr schon eingestellt hat.  730 hm haben wir „alten Herren“ geschafft und wenn sich nichts Besonderes mit dem Wetter tut, kann es noch gut zwei Wochen so bleiben. Vielleicht kann man dann die große Almbergabfahrt nicht mehr ganz nach unten fahren, aber was soll´s, damit muss man in den Alpen auch rechnen. Die Tourengestaltung ist auf den leeren Pisten jedem selbst überlassen.

Nachtrag:

Für Tourengängeranfänger ist das Skigebiet um Mitterdorf gut geeignet, weil es relativ flach
ist und der Aufstieg abseits der Piste im lichten Wald erfolgen kann. Dafür habe ich noch zwei
Fotos angefügt von unserer Tour vom 12.02.2022, es war damals die erste für meinen Freund.

Tourengänger: jagawirtha

55913.gpx Track nachträglich aufgezeichnet