Wie vor Jahren und Tag

Publiziert von Nyn , 18. November 2024 um 22:12.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:16 November 2024
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 

Es ist sicher nicht nur für mich schwer, Gefühle und Trauer mit Worten auszudrücken für Ereignisse, die so nie hätten passieren dürfen/sollen...
Und doch - wir haben es nicht immer in der Hand, fühlen uns oft ausgeliefert...

Gottes Wille, das Schicksal, Kismet - wie auch immer man es nennen will .... Vieles, auch viele Erlebnisse beim Bergsteigen werfen uns zurück auf Fragen zu unserem ureigensten Ich. Die Antworten darauf sind nicht einfach und ebenso vielfältig wie das Leben selbst.

Da ich u.a. angesichts des unfassbaren Unglücks von Stefan noch nicht zu einer "normalen" Tourenberichterstattung zurückkehren möchte,

....will ich hiermit erinnern an all die Menschen, mit denen ich mich, mit denen wir uns... verbunden fühle/n - ebenso an jene, die nicht mehr physisch unter uns weilen...

Solange wir an sie denken und sie in unseren Herzen bewahren, werden sie immer bei uns sein!

Aus aktuellem Anlass und in Gedanken bei Euch!

Markus

Tourengänger: Nyn
Communities: Bergphilosoph(i)en

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (7)

Kommentar hinzufügen

gero hat gesagt: Danke ...
Gesendet am 19. November 2024 um 06:45
... für Deine wohl gesetzten Worte ... sie spiegeln momentan auch mein Seelenleben wieder. Sie hätten genauso auch von mir sein können.

Ja, zwischen Deinen Zeilen: ein großes WARUM ???

Irgenwann wird uns das normale Leben wieder einholen, und so muß es auch sein. Aber es dauert noch a bisserl ...

Melancholischer Gruß, gero

Nyn hat gesagt: RE: es dauert noch n bisserl
Gesendet am 19. November 2024 um 22:21
"Auf der Rückfahrt mache ich noch einen überraschenden Fund mit dem "Besinnungsweg".
Ganz unscheinbar an einem kleinen Einschnitt beginnend sind Stationen mit Sprüchen aus dem Buch Kohelet entlang eines kleinen Rundwegs liebevoll gestaltet."

(aus https://www.hikr.org/tour/post182715.html)

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 19. November 2024 um 06:47
Vielen Dank für deine einfühlsamen Worte, Markus! In Zeiten der heutigen Leistungsgesellschaft wird immer weniger auf Gefühle geachtet, sei es Sympathie oder Empathie. Man muss nur funktionieren, wie es in einem selber aussieht, danach fragt keine Sau. Depression ist ein wichtiges Thema, dass leider immer noch wenig Beachtung geschenkt wird. Es ist traurig, dass bestimmte Menschen früher gehen als z.B. ihre Eltern. Ein sehr lieber Mensch von mir litt unter Depression und Krebs und ist leider viel zu früh gegangen. Ich konnte mich zum Glück noch persönlich von ihm verabschieden.
Hoffentlich können die Angehörigen und Freunde von Stefan das Gleiche von ihm tun und nach der Trauerzeit gestärkt fortzuführen, was Stefan bestimmt von seinen Leuten erwartet hätte. Es bringt nichts in Depression zu verfallen und sich irgendwelche Vorwürfe zu machen. Das Leben ist hart, ich weiß persönlich wie das ist, mit Kummer umzugehen, aber wie sagte ein berühmter Fußballtrainer einmal: "Lebe geht weiter!"
In diesem Sinne: https://www.youtube.com/watch?v=HuKx_kzxyEk ("Nur die besten sterben jung")

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. November 2024 um 22:25

An oben genanntem Besinnungsweg...

VG

Nic hat gesagt:
Gesendet am 19. November 2024 um 07:26
Schöne Worte. Auch ich habe über etwas Ähnliches nachgedacht. Womöglich werde ich ein paar Zeilen zum Gedenken an Stefan formulieren. Ich war ja mit ADI an diesem Tag in den Berchtesgadener Alpen unterwegs und wir haben uns im Abstieg noch über Stefan unterhalten. Das muss in etwa die Zeit gewesen sein, in der das Unglück passiert ist. Irgendwie sind wir wohl alle in irgendeiner Form miteinander verbunden.

Gruß Nico

Nyn hat gesagt: RE: Verbunden
Gesendet am 19. November 2024 um 22:14
Das stimmt!

alpensucht hat gesagt: RE: Verbunden
Gesendet am 19. November 2024 um 22:40
Danke euch für's Mitteilen. Es ist ein Schock. Kaum zu beschreiben. Seine Tourenberichte gehörten zu meinen persönlichen Lieblingstexten bei Hikr und haben viele inspiriert. Einfach Ende - und hoffentlich ein Übergang zu... - je nach Glauben.
Danke für die Zitate aus einem sehr hilfreichen Werk.
In Trauer verbunden,
Benjamin

Kommentar hinzufügen»