Quelltuff Lehrpfad Lingenau


Publiziert von ᴅinu , 12. September 2024 um 21:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 4 September 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 220 m
Abstieg: 220 m
Strecke:3,8 km

Auf unserer Fahrt in die Ferien haben wir einen Halt in Lingenau eingeplant. Man findet dort einen tollen Quelltuff Lehrpfad

Vom grossen öffentlichen Parkplatz in der Nähe der Sankt Anna Kapelle wanderten wir zuerst auf asphaltierten Strassen den Wegweisern entlang Richtung Quelltuff Lehrpfad. Kurz vor dem Bachtobel führen hölzerne Treppen hinunter zu den grössten Sinterwänden seiner Art in Europa nördlich der Alpen.

Der Holzsteg führt die Besucher an den schönsten Stellen vorbei. Inmitten vom Sinterkalk entdeckten wir eine fleischfressende Pflanze (Das gemeine Fettkraut). Am Ende vom Steg (Südseite) findet man einen Pausenplatz. Vor diesem plätschert ein grosser Tuffsteinwasserfall mehrere Meter senkrecht hinunter. Das Antlitz bleibt den meisten verwehrt. Ich stieg Südseitig auf einem Pfädchen hinunter. Zurück auf dem Wanderweg folgten wir diesem bis zur Drahtseilhängebrücke am Subersach, wo wir das Bachtobel erkundeten und eine kurze Pause machten.

Zurück bei der Drahtseilhängebrücke folgten wir dem Wanderweg zurück zum Parkplatz. 

Tourengänger: ᴅinu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»