Hohenstein (579m), Peilsten (584m) und Regental

Publiziert von Tef , 2. September 2024 um 22:35.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum: 6 Juli 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A93, Ausfahrt Regenstauf, dort Richtung Nittenau, bis es links über den Regen nach Hirschling geht. Gleich hinter der Brücke ein Wanderparkplatz

Aussichtsreiche Gipfel, verwachsene Pfade, ein schöner Biergarten, eine Flusüberfahrt, eine Burgruine und ein wilder Weg am Regen  selten bekommt man so viel geboten im Woid.
Los geht es im kleinen Hirschling, vom Parkplatz am Fluss geht man erstmal wieder über die Brücke zurück auf die andere Seite: Dahinter führt ein Pfad nach links hinauf zur Hauptstraße, die an überquert und ihr auf einem Fuß/Radlweg nach links folgt, bis man zu einem Gehöft kommt.
Hier zweigt nach rechts ein Waldweg ab. Bei der nächsten Verzweigung geradeaus, bei der nächsten nach rechts. Gemächlich ansteigend wandert man den sich schlängelnden Waldweg empor, weiter oben passiert man eine wunderschöne Wiese, kurz darauf am Waldrand heißt es aufpassen m nicht den Steg zu verpassen, der geradewegs aufwärts führt. Bald kommen rechts die aussichtsreiche Wiesen von Gibacht (die Häuser liegen tiefer) und etwas weiter trifft man auf eine quer verlaufende Forststraße.
Hier nah rechts zu einer Kreuzung und dort links, aber nur wenige Meter. Denn gleich zweigt nach links ei wunderschöner Pfad ab, der nun im leichten Auf und Ab durch die Flanke des Bergrücken führt. Dabei kommt man an interessanten Felsformationen vorbei. So geht es kurzweilig dahin, bis nach rechts hinauf en Pfad abzweigt. Steil geht es hinauf zum Bergrücken und oben trifft man wieder auf die Forststraße.
Nun nach links und in wenigen Minuten hinauf zum Hohenstein mit Wackelstein (ich alleine habe ihn allerdings nicht zum wackeln gebracht). Die Aussicht von hier ist bescheiden, wenn man aber auf der Straße wenige Meter weiter geht, zweigt nach rechts ein Pfad zur Riedelhöhe ab. Hier steht eine süße kleine Aussichtswarte mit schönem Blick in den Woid.
Weiter geht es auf der Forststraße abwärts in eine Senke. Hier zweigt nach rechts ein bereits etwas verwachsener Waldweg ab, der noch weiter abwärts führt, bis man auf einen quer verlaufenden Pfad trifft (ich habs danach gegoogelt: es ist ein MTB Trail).
Nun nach links dem wunderschönen Pfad folgen, wilde verwachsene Stellen wechseln ab mit netten Aussichtspunkten. Der Pfad mündet schließlich in eine Forststraße und auf dieser geht es nach links zum Sattel zwischen Hohenstein und Peilstein.
Zu letztgenannten wandert man nun nach rechts im Wald bergan, vom höchsten Punkt zweigt nach links hinab ein Pfad zum Aussichtsfelsen ab. Schöner Blick über den Woid in nördliche Richtungen.
Wieder oben folgt man dem Wanderweg geradeaus hinab, eine Forststraße wird mehrmals gekreuzt, ehe es schräg nach links hinab zum Biergarten Marienthal direkt am Regen geht.
Nach der Pause kann man mit einer Barke (nur im Sommer am Wochenende) auf die andere Seite wechseln und noch einen Abstecher hinauf zur Burgruine Stockenfels machen, ehe man dem landschaftlich sehr schönen Pfad entlang des Flusses zurück nach Hirschling nimmt.

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Westfale hat gesagt: Top!
Gesendet am 3. September 2024 um 13:14
Absolute Perle in der Regensburger Umgebung. Wollte hier auch schon immer einen Bericht machen :-D. Kleiner Tipp: Wer die Runde erweitern kann und will findet mit dem Wasserstein noch eine spektakuläre Ergänzung.

Tef hat gesagt: RE:Top!
Gesendet am 11. September 2024 um 20:19
Merke ich mir, Danke! War vorher noch nie hier und es hat mir sehr gut gefallen

Kommentar hinzufügen»