Uelistock (Obergoms)

Publiziert von Zaza , 28. November 2009 um 20:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:28 November 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Kartennummer:1250

Ob wohl Ueli Steck schon mal auf dem Ueli Stock war? Vermutlich nicht, denn der Prestigewert und damit auch der Marktwert des Gipfels sind nahe bei Null. Aber das braucht Otto Normalverbraucher ja nicht zu kratzen, also auf nach Ulrichen. Die Idee zu der Tour kam übrigens von omega3, der diese Idee für unsere Aktion am vergangenen Mittwoch ins Spiel gebracht hatte. Damals hatten wir sie verworfen, weil uns die Neuschneemenge im Goms doch etwas hoch schien.

In Ulrichen gibt's zunächst mal lange Gesichter, denn die einzige Wolke, die heute über der Schweiz liegt, scheint sich genau am Aargrat festzukrallen. Von Ulrichen geht es zunächst auf alten, leidlich erkennbaren Pfaden ohne Schnee bis Nessel und gleich weiter direkt hinauf zu P. 1878. Hier montiere ich die Schneeschuhe und folge der Fahrstrasse bis P. 1954, um über den nun offeneren Hang die Hütten von Üerlichergale zu erreichen. Von hier geht es alles dem Rücken entlang Richtung Hireli. Ab etwa 2500 m stecke ich im dichten Nebel und das Ganze artet in einen Blindflug aus. Gleichzeitig ist auch die (Neu-)Schneemenge beachtlich, so dass das Spuren mit der Zeit recht anstrengend wird. Vom Hireli steige ich kurz steil ab und folge dann weiter dem Grat bis zum Gipfelaufbau des Uelistock. Diesen ersteige ich direkt, was bei dem Schnee ziemlich anstrengend ist.

Die Aussicht öffnet sich leider nur kurzzeitig, zusätzlich ist der Wind nun recht grimmig geworden. So steige ich kurzum wieder ab und schenke mir angesichts der harten Spurarbeit den Weiterweg zum Geschinerstock. Stattdessen folge ich der Aufstiegsroute zurück und profitiere immerhin davon, dass es nun etwas aufreisst, so dass ich die Aussicht Richtung Galenstock, Rotondo und Weisshorn doch noch geniessen kann.

Zurück in Ulrichen ist das Dorf sehr verschlafen - alle Hotels haben Betriebsferien, aber immerhin das Café beim Bahnhof ist immer offen. Kaum vorzustellen, wie es im Goms in einem Monat aussehen wird!

Schneelage:
Im Goms liegt derzeit im Vergleich zu anderen Regionen eher mehr Schnee, für Ski dürfte es aber noch zu knapp sein.

Tourengänger: Zaza