Runde im Süden von Maria Zell

Publiziert von stkatenoqu , 30. April 2024 um 22:15.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwäbische Alb
Tour Datum:30 April 2024
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Hechingen (B 27) den Schildern nach Maria Zell folgen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Einen Ort mit diesem Namen gibt es nicht nur in der Steiermark (A), sondern auch nahe der Burg Hohenzollern im Landkreis BL. Nach einer längeren Zufahrt über öffentliche Waldstrassen erreichten wir den grossen Parkplatz, der auch mit Maria Zell ausgewiesen ist. Von dort folgten wir dem gut bezeichneten fahrweg, später dem Fussweg hinauf auf den Albrand und weiter auf den Gipfel des Hangenden Steins 923m, der einen schönen Blick auf die Landschaft im Osten bietet. Danach querten wir direkt hinüber zum Gasthaus Raichberg, welches wegen Ruhetag geschlossen hatte. Von hier sind nur wenige Meter auf den Gipfel des Raichbergs 956m, der einen Turm, in dessen Nähe wir unsere Mittagspause einlegten, trägt. Der nächste Gipfel am Albrand trägt in der Karte keinen Namen und weist keine Höhe aus. Interpoliert ist er 955m hoch.  Nun wanderten wir hinüber zum Zellerhorn, von dessen Gipfel sich ein toller Blick auf die Burg Hohenzollern auftut. Ein schöner Wanderweg brachte uns abschliessend zurück zu unserem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu