Biken im Naturpark de Sierra Alhamilla (Wüste Tabernas)...

Publiziert von RainiJacky , 11. April 2024 um 15:22.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Almería
Tour Datum:10 April 2024
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: E
Strecke:Karte Komoot: Route Fort Bravo - Ramba de Tabernas Runde von Turrilas
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit WoMo auf Camping/Stellplatz "Route 66"
Kartennummer:handout aus Komoot

...mit Abstecher in die Wüste von Tabernas

Heiss und trocken ist das Klima in der Wüste von Tabernas. Die karge Landschaft lockte schon Hollywood in den spanischen Süden. So unternahmen wir einen kleinen Abstecher in die Wüste, zu den Hollywoodschauplätzen..., unser Hauptziel war jedoch die anspruchsvolle Bike-Runde in den Park Natural Sierra Alhamilla.

Gestartet sind wir vom Camping-/Stellplatz "Route 66". Zuerst fuhren wir durch Oliven- und Mandelplantagen, durchquerten das Dorf Tabernas und "tauchten" alsbald unter einer Brücke in ein ausgetrocknetes Flussbeet, welches uns zum Fort Bravo führte. Hier besichtigen wir das Filmdorf "Texas Hollywood" - zZ noch leer und ohne Touristen - um anschliessend wieder in die Wüstenlandschaft abzutauchen.

Schon bald führte uns der Weg aus den Flussbeeten hoch über die "Desert-Hügel" in den steilen Anstieg in den National Park "Sierra Alhamilla". Im Aufstieg hatten wir fantastische Tiefblicke auf die Wüstenregion bis hin zu den schneebedeckten Andalusischen Berge.

Die Flora & Fauna wechselte von karg über grün bis in einen Kiefernwald on the Top auf der Krete. Wir hatten sogar Glück auch einzelne Tiere zu beobachten. Auf der Krete öffnete sich der Tiefblick nach Almeria, wo sich die Paprika- und Tomatengewächshäuser zu tausenden aneinander Reihen. Die ganze Südküste hier ist über 100km entlang der Küste mit diesen weissen (unattraktiven) Gewächshäusern überstellt. ((Ist dies der Preis, dass wir das ganze Jahr frisches Gemüse beziehen können?))

Nachdem wir den Bergrücken abgefahren hatten ging's wieder talwärts - via dem Dorf Turillas, in welchem noch eine ausgediente Stierkampfarena anzutreffen ist - und zurück zum Ausganspunkt "Route 66"

Fazit: eine sehr lohnenswerte Bikerunde in einer speziellen Umgebung. Leider haben unsere Wege nicht mit Indiana Jones gekreuzt...