Vom Erlauzwiesler See zum Wollaberg und zurück

Publiziert von jagawirtha , 31. März 2024 um 13:56.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:30 März 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Staatsst. 2131 zwischen Waldkirchen und Jandelsbrunn nach Erlauzwiesel - Stausee verlassen, parken am See kostenlos
Unterkunftmöglichkeiten:in Erlauzwiesel

Die heutige Tour sollte auf den Dreisessel gehen. Wegen Föhnsturm und Saharastaub
wurde es nur eine Wanderung zum Wollaberg, die ich aber schon lange auf dem Plan
hatte.

Gestartet wird in Erlauzwiesel am Seeparkplatz. Dort sind auch Wandertafeln aufgestellt,
sodass der Einstieg leicht zu finden ist. Zuerst laufe ich den Schauerbachtalweg Nr. 10
für wenige hundert Meter an der Straße und den Häusern entlang und folge anschließend
der Wegweisung Schauerbachtalweg in den Wald hinab. Immer im leichten Auf und Ab bis
zur Wegkreuzung, wo der Grundweg Nr. 5 nach links abzweigt. Dies ist eigentlich ein Rund-
weg der mich wie gewünscht nach Wollaberg führt.

In Wollaberg verlasse ich diesen Weg um auf den höchsten Punkt von Wollaberg zu gelangen.
Dort thront eine Wallfahrtskirche auf dem Bergplateau mit dem zugehörigen Friedhof und
weiteren Häusern. Die Aussicht hier oben ist eigentlich sehr gut, nur heute schmieren Sahara-
staubwolken den Horizont zu. Im Abstieg in den Ort folge ich der Straße, die ich spätere dann
über eine weitere Treppe verlasse. Sie bringt mich gleich in die Richtung meiner gedachten
Abkürzung die ich auf dem Herweg schon testen wollte.Über die Firmianstraße erreiche ich
die Zufahrtstraße nach Wollaberg und überquere diese um gleich anschließend einen Feldweg
zum gegenüber liegenden Grundweg Nr. 5 zu nutzen. Es wäre aber auch möglich die  Tour
etwas zu verlängern und in Wollaberg den Rundweg über Heindlschlag fort zu führen.

Wegen Zeitnot verlasse ich den Wanderweg Nr. 5 zwischen Obernberg und Weidholz und
bleibe weiter auf der Teerstraße nach Zimmermandling. Bevor es in den Wald hinein geht,
verlasse ich die Straße und begehe den Feld- und Wiesenweg der direkt hinab Richtung
Erlauzwiesel führt (s. Track und vorletztes Foto). Am Wald angekommen, in dem ich am
Anfang schon den Schauerbachtalweg nutzte, führt rechts ein unscheinbarer, aber erkenn-
barer Weg zu der Feriensiedlung hinab, die ich gleich am Anfang umgehen musste. Direkt
durch die Siedlung führt der Seeweg zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: jagawirtha

62766.gpx