Guglhör und Hagener Moos

Publiziert von Tef , 27. März 2024 um 21:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 3 Februar 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A 95, Ausfahrt KochelMurnau, Richtung Murnau, kurz vor der Losiachbrücke links im Gewerbegebiet kann man parken
Kartennummer:OSM

Fährt man auf der A95 Richtung Alpen, kommt man an einigen Höhenrücken vorbei, die sich von West nach Ost erstrecken. Auf der Aidlinger Höhe waren wir schon mal, heute ging es auf den Rücken südlich davon.
Er bietet weil nur wenig bewaldet wunderbare Ausblicke und "am Gipfel" gar ein geöffnetes Gasthaus. Südlich des Rückens darf die Loisach noch fließen wie sie will, weswegen es ein schönes Moorgebiet gibt. Und genau entlang des Flusses erfolgt dann der Rückweg.
Da wir an der Hauptstraße selbst keinen Parkplatz finden, starten wir im kleinen Gewerbepark auf der Südseite der Loisach und überqueren diese und kurz darauf den Mühlbach. Nun rechts ab und auf kleinem Sträßchen hinauf nach Hagen. Durch den Ort hindurch und geradewegs auf einem Feldweg hinauf zum Höhenrücken.
Nach Norden verstellt meist Wald den Blick, doch nach Süden liegen einem die Berge zu Füßen: von den Ammergauer Alpen bis zur Benediktenwand. Gleich zu Beginn lohnt es sich jedoch kurz nach West zu gehen um zwischen den Bäumen einen Blick auf den Riegsee zu erhaschen.
Dann geht es gemütlich nach Osten dahin, mal auf Feldwegen, mal auf einem Wiesenpfad und nur kurz mal durch einen Wald. Dann lädt die Terrasse der Bergwirtschaft Guglhör zur Pause ein.
Man sitzt sehr schön, die Essensauswahl ist jedoch begrenzt und preislich viel zu teuer (oder ist das jetzt der neue Standard, da ja die meisten Wirte die Mehrwertsteuererhebung zurück auf den alten Wert voll auf die Gäste abwälzen, damals bei der Senkung es jedoch "vergessen" hatten weiter zu geben). Zudem muß auf dem Schild "Selbstbedienung, der freundliche Wirt wartet ums Eck auf die Bestellung" das Wort freundlich wohl ironisch gemeint sein. Doch der Ausblick, Frühlingstemperaturen und das gute Getränk helfen darüber hinweg :-)
Nach der Pause wandern wir weiter, es geht schräg nach links über die Wiese in den Wald hinein. Bald schon zweigt ein Pfad ab der aber vor allem zu Beginn schwer zu gehen ist, da umgestürzte Bäume zum Ausweichen zwingen. Später geht es besser, nur zuletzt müssen wir nochmal a bissal kraxeln.
Dann erreichen wir das Tal der Loisach, ein Brücke bringt uns über ein kleines Bächlein, dann wandern wir meist direkt am Ufer flussaufwärts zurück. Landschaftlich sehr schön über offenes Moorgelände, aber doch ein gutes Stück zu gehen.
Fazit: sehr schöne, familientaugliche Wanderung mit viel freiem Gelände, bis auf den Abstieg vom Gasthaus hinab zur Loisach T1 Gelände.

Tourengänger: Tef

Hellerberg - Guglhör · Max