Hellerberg - Guglhör

Publiziert von Max , 4. Februar 2017 um 21:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:28 Januar 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Loisachbrücke bei Murnau-Hagen, kleiner Parkplatz an der Strasse, Bushaltestelle Achrain, Bus 9611 Murnau-Kochel
Kartennummer:google maps

Auch bei viel Schnee wird die Wanderung ohne Schneeschuhe möglich sein, denn der Guglhör Rundweg ist bezeichnet und dementsprechend begangen. Wir variieren die Tour dahingehend, dass wir an der Loisachbrücke starten, an der Bushaltestelle nach Mühlhagen abbiegen und so die Runde entgegen des Uhrzeigersinns angehen. Gleich bei der ersten Möglichkeit biegen wir rechts ab an der alten Mühle vorbei zur Ramsach, an deren Westufer wir weiter nach Norden spazieren. Sie vereint sich mit der Loisach und Freunde von Winterlandschaften mit Fluss werden hier ihre helle Freude haben.

Es geht nun eine ganze Weile nach Norden, die Voralpen grüßen mit der Benediktenwand und Rabenkopf, bis der Weg über den Moosbach führt, um dann als Pfad in ein paar Serpentinen zum Hellerberg aufzusteigen. Dort führt uns der Weg zunächst weiter Richtung Norden, es geht sogar ein bisschen bergab, bevor uns ein Schild scharf links Richtung Westen aus dem Wald nach Guglhör weist.

Trotz mickriger Höhenlage kann sich das Panorama sehen lassen. Estergebirge, Wetterstein und Ammergauer liegen vor uns und aufgrund unserer Routenwahl haben wir dieselben nun bis zum Schluss ständig vor der Nase. Über den Weiler Perlach kommen wir nach Hagen, dort links zur Kirche und weiter auf der Mühlhagener Straße spazieren wir zurück zum Ausgangspunkt.

Ein schöner Nachmittagsspaziergang, der trotz überschaubarem Höhengewinn ein ausgezeichnetes Panorama bietet.

Tourengänger: Max