An der "Wiege der Menschheit": Swartkrans und Sterkfontein

Publiziert von PStraub , 31. Januar 2024 um 08:41.

Region: Welt » South Africa
Tour Datum:20 Januar 1973

Seit 1999 sind die Fundstätten Swartkrans und Sterkfontein Teil des UNESCO-Weltkulturerbes Nr. 915 "Cradle of Humankind / Wiege der Menschheit".

1972, als ich in Südafrika war, gab es noch keine UNESCO-Welterbe.
Aber ich hatte das Buch African Genesis von Robert Ardrey gelesen. Das hatte so ziemlich alles, was ich vorher über (Paläo -)Anthropologie zu wissen geglaubt hatte, auf den Kopf gestellt.

Auch wenn mittlerweile viele neue Erkenntnisse dazugekommen sind - die Lektüre lohnt sich noch heute. Ardrey, vorher erfolgreicher Autor von Bühnenstücken und Drehbüchern, schreibt süffig und lesernah, was einem das eher trockene Thema leicht zugänglich macht.

Damals hatte man in Europa allenfalls von den Leakeys und deren Ausgrabungen in der Olduvai-Gorge gehört. Doch die hatten vorerst nur ein paar Kiefer- und Schädelfragmente gefunden. Zu dieser Zeit hatten Broom und Dart an diversen Fundstellen in Südafrika schon intakte Schädel und Skeletteile von Hunderten von frühen Hominiden ausgegraben und für die ältesten Knochen ein Alter von über 2 Millionen Jahren ermittelt.

Doch davon erfuhr man in Europa nichts, denn diese Funde kamen im "falschen" Land ans Licht. Nur schon die Vorstellung, ausgerechnet in Südafrika könnten die ersten Hominiden gelebt haben, schien unerträglich. Südafrika war international ein Schmuddelkind: Political correctness ist keine neue Erfindung.

Einige der Fundstellen lagen relativ nahe bei Rivonia, wo ich lebte. Nach Swartkrans sind es Luftlinie rund 30 km, und Swartkrans ist von Sterkfontein etwa 11 km entfernt. Allerdings waren Querfeldein-Strassen im Veld draussen oft recht abenteuerliche, ruppige Wege, wo man immer damit rechnen musste, im Sand (Winter) oder Schlamm (Sommer) stecken zu bleiben.

Damals war vor Ort nicht viel zu sehen. Es gab ein paar wenige Infotafeln oder Hinweisschilder, und man konnte in einige Höhlen einsteigen. Nur sah da ein Laie begreiflicherweise nichts als ein paar Steine.

Nach der Aufnahme dieser Stätten in die UNESCO-Welterbe-Liste (1999) wurde ein 25'000 Hektar grosses Gelände als Schutzgebiet "Cradle of Humankind" ausgewiesen.
Und seit 2005 gibt es in der Nähe von Swartkrans ein Besucherzentrum mit dem Namen Maropeng.

Serie zentrales Südafrika:

Tourengänger: PStraub

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 31. Januar 2024 um 13:29
> Zu dieser Zeit hatten Broom und Dart an diversen Fundstellen in Südafrika schon intakte Schädel und Skeletteile von Hunderten von frühen Hominiden ausgegraben und für die ältesten Knochen ein Alter von über 2 Millionen Jahren ermittelt.
> Doch davon erfuhr man in Europa nichts […]

Nun, ein wenig erfuhr man schon. Mein Interesse an der Sache wurde vor rund 40 Jahren durch ein Buch geweckt, welches mir mein Vater geschenkt hat und wo die Funde von Dart und Broom ausführlich beschrieben sind (jene der Leakeys hingegen nicht). Es handelt sich um dieses Buch hier: https://dasbestebuchderwelt.de/leben-in-der-urzeit-burian-1973/, welches genau ein Jahr nach deinem ersten Südafrika-Besuch erstmals erschienen ist. Auch dass die noch heute verwendeten Gattungsnamen Australopithecus und Paranthropus von Dart, bzw. Broom erfunden wurden, die so ihre ersten Funde bezeichneten, ist in dem Buch beschrieben.

Das Buch ist auch heute noch eine Augenweide, auch wenn gewisse Sachverhalte nach inzwischen mehr als einem halben Jahrhundert etwas anders betrachtet werden. Die Illustrationen finde ich jedoch x-mal schöner als all die modernen Computeranimationen.

LG, Adrian

PStraub hat gesagt: Faszinierend
Gesendet am 31. Januar 2024 um 16:57
Danke für den Hinweis, von diesem Buch habe ich nichts gewusst.
Na ja, die deutsche Übersetzung soll 1976 erschienen sein, das war nach meiner Zeit in ZA.

Danke & Gruss Peter