Eisklettern Hölltobelarena

Publiziert von Hungi1210 , 25. Januar 2024 um 21:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:21 Januar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Eisklettern Schwierigkeit: WI5

Nach einer längeren Wärmeperiode und einer 2 Jährigen Eiskletterabstinenz wollte ich mal wieder im steileren Eis mir die Unterarme dick klettern. Im Führer "Bregenz bis Garmisch" vom Panico Verlag hat sich die Hölltobelarena daher praktisch aufgedrängt.

Mit der vorgegangen Wärme wollten wir an einen Spot, der im Zweifel auch Mixedklettern zulässt, sodass wir die Geräte nicht umsonst hochtragen müssten. Nach den Berichten von pete85 hat das die getroffenen Auswahl des Ziels nur umso mehr bestätigt.

Wir sind bei -10 Grad (die Nacht davor gings bei uns bis -20 runter) in Renksteg um 10.00 los und waren bei gemütlichem Tempo um 11 in Gerstruben. Derzeit hätte man das perfekt mit dem Bike machen können, da der Weg komplett frei war.

Der Berggasthof war zu unsrer Überraschung offen und wir haben mit dem Wirt kurz geredet. Diese Saison war anscheinend noch niemand im Tobel und auch sonst verirren sich nur wenige Locals her zum Eisklettern...

Eis stand an sich gut, aber an Vorstieg war wegen mangelnder Dicke nicht zu denken. Ich hab mal angetestet und auch 13 cm Schrauben hat man entweder durchgeschraubt oder nach guten 10 cm auf den Fels.
Nichtsdesto trotz konnten wir im Bereich der Übungsfälle und leicht links davon fast alles gehen.

Im Sektor halb und halb waren die Routen C4.3 und C4.4 fast Eisfrei, die Route C4.5 ließ sich bis auf die unteren 2 m komplett im Eis steigen. Mit viel Fußgefühl ließ sich dann doch im zweiten Anlauf auch die untere Kerze ohne Felskontakt klettern.

Von den Schwierigkeiten war im Bereich der Übungsfälle alles WI2-3, oben raus evt auf den letzten Metern mal WI4.
Die Route C4.5 hätte ich aufgrund der Kürze als WI5 zum Zeit der Begehung eingeordnet.

Nach dem erneuten Wärmeeinbruch diese Woche und der gleichbleibend schlechten Vorhersage wird hier leider die nächsten zwei Wochen nichts gehen. Schade, an sich ein schöner Spot.

Tourengänger: Hungi1210