Bassin Bleu et Cascade de la Parabole - Randonnée Aquatique 2


Publiziert von pame , 29. Januar 2024 um 09:03.

Region: Welt » Frankreich » Guadeloupe
Tour Datum:31 Dezember 2023
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 150 m
Abstieg: 150 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Pointe-à-Pitre über N1 Richtung Basse-Terre (Stadt). In Gourbeyre rechts ab auf die D10. Der Ausschilderung zum Bassin Bleu folgen. Parkmöglichkeiten entlang der D10 beim u.g. Abzweig. Ca. 1h von PTP.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Viele FeWo und Gästehäuser in Basse-Terre und entlang der W-Küste.

Eine Randonnée Aquatique, die etwas einfacher ist als die zuvor beschriebene Tour *Rivière Grande Plaine - Randonnée Aquatique. Bei guten Verhältnissen muss man nirgends schwimmen, da das Wasser maximal bis zur Hüfte geht. Trotzdem sollte man natürlich einen wasserdichten Packsack dabei haben. Außerdem gibt es kurze Abschnitte, wo der Fluss in einer Schlucht verläuft und es gefährlich werden kann, falls das Wasser plötzlich steigt. 

Das Bassin Bleu ist ein sehr populäres Ausflugsziel im Süden von Basse-Terre, direkt unterhalb des höchsten Berges von Guadeloupe, La Soufrière (1467m). Oberhalb des Bassins kann man eine sehr schöne Tour unternehmen, die einen guten Einstieg in das Thema Randonnée Aquatiques bietet. Sie beinhaltet etwas Kletterei (eine Stelle II), und als Höhepunkt einen Wasserfall, Cascade de la Parabole, in einer wunderschönen, tropischen Umgebung.
  
Die Orientierung ist hier im Sinne der Gehrichtung beschrieben, d.h. rechts bedeutet beim Aufstieg das linke Flussufer, bzw. beim Abstieg das rechte Flussufer.

Ausgangspunkt ist die Straßenabzweigung, wo die Piste zum ausgeschilderten Bassin Bleu links hinabführt. Nach 15 min. auf der Piste (T1) erreicht man das Bassin. Rechts daneben  führt eine fast senkrechte, ca. 4-5 m hohe Geländestufe auf guten Wurzeltritten (T3, I, fixes Seil) in den Wald. Weiter geht's auf einem gut sichtbaren Pfad, der bald wieder den Fluss erreicht (T2). Ab hier bewegt man sich unschwierig im Flussbett (T4, Wasser maximal hüfthoch, aufpassen auf rutschige Felsen).

Die nächste Hürde ist ein Wasserfall, der rechts mit Hilfe eines fixen Seils überwunden werden kann (II). Danach verengt sich das Tal zu einer engen Schlucht, die an einem Wasserfall endet. Da dieser ohne Hilfsmittel nicht bestiegen werden kann, muss man kurz vor der Engstelle den Pfad finden, der die Schlucht rechts umgeht (T2). 
 
Der Pfad steigt ein paar Dutzend Meter über das Flussbett. Schon bald hört man die Cascade Parabole, zu der man links bei einem Baum, an dem ein Seil hängt, über eine steile Stufe absteigt (I+, gute Wurzeltritte und -griffe).

Ich bin von hier auf dem gleichen Weg zurückgegangen. Man kann die Tour aber auch als Rundtour machen, indem man zurück auf den Waldpfad östlich der Cascade Parabole steigt, und dann in einem Bogen durch den Wald zum Picknickplatz Moscou wandert. Von dort geht's dann einfach auf der wenig befahrenen Straße zurück zum Ausgangspunkt. Diese Variante ist auch zu empfehlen, falls das Wetter sich so stark verschlechtert, dass man den Rückweg nicht durch das Flussbett nehmen möchte.

Obwohl die Cascade Parabole nur etwa 1 km Luftlinie vom Bassin Bleu entfernt ist, sollte man nicht unterschätzen, dass man bei solchen Flussbettwanderungen wesentlich länger unterwegs ist als auf "normalen" Bergwegen, vor allem wenn man die genaue Route noch nicht kennt. 

Ich würde für Anfänger, die mit Flussbettwanderungen noch nicht so vertraut sind, durchaus etwa 4-6h veranschlagen. Dass eine solche Tour nicht für Kinder unter 10-12 Jahren geeignet ist, versteht sich von selbst. Wo ein Erwachsener in hüfthohem Wasser gut zurechtkommt, würde ein Kind einfach weggespült. Außerdem ist das Bassin unter der Cascade Parabole 5-6m tief. Nichtschwimmer haben hier nichts verloren.    


Tourengänger: pame


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»