Rimma - (zu) optimistisch unterwegs auf dem Fjell

Publiziert von Max , 5. November 2023 um 22:19.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:28 Oktober 2023
Geo-Tags: N
Strecke:4,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fv613 Richtung Førde hoch zum Gaularfjell, etwa 4 km nach dem Aussichtspunkt großer Parkplatz auf der rechten, nördlichen Seite (ehemalige Schneepflug-Station).
Kartennummer:ut.no/kart

Der Plan war eigentlich ein anderer, aber die Stippvisite sollte auch für eine kleine Tour genutzt werden. Ambitioniert starten wir am bekannten Parkplatz, den die Schneepflüge im Winter nutzen. "Viel Schnee hat's nicht", so unsere Einschätzung, es wird schon gehen ohne zusätzliches Equipment. Am Parkplatz stehen bereits andere Fahrzeuge, also hat's Spuren, kein Problem. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um Skispuren handelt. Bei so wenig Schnee?

Nun, anfangs ist es ein leichtes Unterfangen, aber in dem steiler werdenden Gelände nimmt die Schneehöhe rasch zu. Zu unserem Leidwesen haben sich unsere Spurenleger in andere Himmelsrichtungen verabschiedet. Wir halten nach wie vor die Richtung Nord bei, erklären aber einen Vorgipfel der Rimma zu unserem Ziel. Die Pause fällt sehr kurz aus, auch den Temperaturabfall haben wir unterschätzt. Wie heisst es so schön, Übermut tut selten gut. Schneeschuhe wären halt auch sehr hilfreich gewesen.

Rückweg auf dem Anstiegsweg, wieder was gelernt.

Tourengänger: Max