Skarvedalsvatnet - Kurztrip vor der nächsten Wetterfront

Publiziert von Max , 25. August 2023 um 08:11.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:27 Juli 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fv613 Richtung Førde hoch zum Gaularfjell, etwa 4 km nach dem Aussichtspunkt großer Parkplatz auf der rechten, nördlichen Seite (ehemalige Schneepflug-Station).
Kartennummer:ut.no/kart

Der Spot hat's mittlerweile sogar in das Portal outdooractive geschafft, bewertet mit fünf Sternen. Ob's jetzt gleich fünf sein müssen..., na ja, aber die Gegend hat was, stimmt schon.

Man könnte den Trip fast unter der Kategorie Trail Run vermerken, weil wir uns ein bisschen sputen. Eine Markierung oder Beschilderung gibt's freilich nicht und das Fortkommen im sumpfigen Gelände gestaltet sich nicht ganz so easy wie gedacht. Der Einstieg ist aufgrund der Regenfälle geflutet, der in der Karte gestrichelt eingezeichnete Pfad rauf zum See stimmt in etwa mit der Realität überein.

Der P792 wird im Aufstieg in einem Rechtsbogen umgangen, weniger nass ist dessen weglose Überschreitung und ausserdem passiert man dabei  einen imposanten Split Rock. Das Überqueren der diversen Bächlein erfordert hin und wieder einen Balanceakt und trotz der geringen alpinen Anforderungen sollte festes Schuhwerk an den Füßen sein.

Der Skarvedalsvatnet ist der größte Bergsee auf dem Gaularfjell, umliegend befinden sich noch ein paar Hügel zur Erforschung. Die lassen wir heute lieber sein und steigen wieder ab.

Tourengänger: Max