Loser


Publiziert von cardamine , 4. November 2023 um 18:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Totes Gebirge
Tour Datum: 4 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Altaussee - Ramsau, Mautstelle, Parkplatz Loserhütte

Ausflug ins Tote Gebirge, um einen Schlechtwettertag totzuschlagen. Ein Gipfel namens Loser passte ganz gut dazu. Zumal der mit wenig Höhenmetern zu erreichen war und noch am ehesten gegen Abend ein paar Sonnenstrahlen abbekommen sollte. Stolze 20 € Maut muss man blechen, um über die "Loser-Panoramastrasse" auf 1600 m fahren zu dürfen. Der Loser ist halt ein recht bekannter Berg, da kann man das machen. Der kastenartige Felsgipfel wirkt von unten sehr markant, obwohl seine Schartenhöhe ziemlich mickrig ist. Die leichte Erreichbarkeit in Kombination mit dem schönen Ausblick auf die zahlreichen Seen des Ausseerlands machen ihn zu einem attraktiven Ziel für Wanderer. Der Aufstieg ist nicht so ganz trivial, wobei man hier mit der Klassifizierung als schwarzer Weg ziemlich übertrieben hat, ein rot würd’s besser treffen... für die Adrenalinkicksuchenden gäb’s da noch den Sisi-Klettersteig durch die Südwand, der mit der Kategorie D definitiv nix für Prinzessinnen ist. Mein Ding sind so überhängende Eisenleitern ja nicht, ich nahm lieber den Normalweg vom Parkplatz Loserhütte. Von den Seen war vom Gipfel leider nicht viel zu sehen, schade. Angesichts der Wolken liess ich den Plan, bis zum Bräuningzinken zu wandern, sausen und stieg via Hochanger, Loserfenster und Augstsee zur Loser-Alm ab. Ein ziemlicher Eventzirkus da oben, bei Schlechtwetter aber nix los am Loser.

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

K4
12 Jun 13
Sisi-Klettersteig am Loser · Matthias Pilz
L
19 Feb 12
Schitour auf die Loserhütte · Martina
T3+ II K3-
28 Sep 10
Rundtour im Osten · yeti11

Kommentar hinzufügen»