Paleokastro (571m), Kefalonia


Publiziert von Tef , 1. November 2023 um 21:36.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 8 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: GR 
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken beim Friedhof von Pastra
Kartennummer:Anavasi 9.3

Gestern haben wir Ithaka verlassen und sind wieder nach Kefalonia geschippert.
Als Zwischenstopp sind wir für eine Nacht im Badeort Katelios im Süden der Insel hängen geblieben. Etwas abgesetzt vom Ainos- und Samigebirge gibt es im Südosteck der Insel noch einige kleinere, recht kahle Berge. Der Höchste ist der Paleokastro und wie der Name schon sagt befinden sich oben die (spärlichen) Reste einer antiken Burg.
Durch seine isolierte Lage ist die Aussicht von oben phantastisch und auch der Weg dorthin durch ein einsames Tälchen weiß zu gefallen.
Los geht es beim Friedhof von Pastra. Man folgt der abgehenden Staubpiste gemächlich nach oben, ein Gehöft wird links liegen gelassen. Bald danach erreicht man ein kleines Hochtal, wo die Schotterpiste endet. Ein gut sichtbarer, wenn auch a bissal verwachsener Pfad führt nun nach links durch das Tälchen hinauf in einen Sattel.
Hier zweigt der Pfad nach links ab und führt nun etwas steiler aber ohne Schwierigkeiten hinauf zum Gipfel. Das Gelände oben ist recht weitläufig, so dass es sich lohnt a bissal rumzustreunen.
Fazit: sehr hübsche, kleine Wanderung auf einen tollen Aussichtsberg, die Orientierung ist relativ einfach.
Tipp für danach: Katelios ist ein relativ ruhiger Badeort mit Sandstrand und extrem flachem Wasser, guter Fisch im Restaurant Captain, die Stühöe stehen direkt am Strand

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»