von Sami über Agii Fanentes auf die Akropolis (277m), Kefalonia

Publiziert von Tef , 6. Oktober 2023 um 22:35.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:31 Juli 2023
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:überall in Sami Parkplätze
Kartennummer:Anavasi 9.3

Direkt von unserem Standort Sami lassen sich einige nette, kleine Wanderungen durchführen. Diese lassen sich auch noch am Nachmittag durchführen.
Die hier vorgestellte Tour führt auf zwei kleine Hügel oberhalb des Ortes. Auf dem einen steht die Kirche Fonentes, auf dem anderen die Mauerreste der antiken Akropolis von Sami.
Direkt neben der kleinen Ausgrabungsstätte geht man die Straße hoch und oben dann links, bis ausgeschildert ein Pfad ins Gebüsch führt. Man wandert am Zaun entlang weiter aufwärts, dabei gibt es nette Ausblicke auf die Bucht. Dann geht es im dichten Gebüsch weiter zu einer Verzweigung.
Von links komme ich später zurück, rechts führt der Pfad in Serpentinen hinauf zur Kirche. Wie so üblich auf Kefalonia gibt es eine Ruine (vor 1953) und einen Neubau (danach). Man kann auf dem Hügel a bissal rumschlendern und genießt schöne Aussichten sowohl auf die Bucht, als auch ins Inselinnere Richtung Ainosgebirge. Man sieht aber auch schon den Akropolishügel.
Zu diesem wandert man sehr aussichtsreiche auf der Straße hinüber. Man erreicht einen Sattel, wo nach rechts ein Pfad hinab zur Bucht Antisamos führt, nach links zweigt mein späterer Abstiegsweg ab (Schild).
Nun wandere ich schräg nach links durch eine Mulde auf den Berg zu, es gibt mehrere Ziegenpfade. Am Fuß des Berges steigt man dann schräg nach rechts auf und kommt zu einem antiken Tor, das man durchschreitet. Man befindet sich nun oberhalb der Mauer und kann auf einem Pfad einmal komplett um den Berg herum wandern (der höchste Punkt lohnt nicht, er liegt im Wald). Bei dieser Runde genießt man traumhafte Aus- und Tiefblicke.
Danach geht es zurück zum Sattel und auf hübschen Pfad wieder hinab nach Sami.
Fazit: sehr schöne kleine Wanderung. Man kann sie noch ausbauen, indem man vom Sattel in die Bucht Antisamos hinab wandert. Unten wartet ein schöner Kiesstrtand und einige Tavernen.

Tourengänger: Tef