Große Runde am Pröller (1048m)

Publiziert von Tef , 2. Oktober 2023 um 23:32.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:23 Juli 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplaatz in Hinterwies, erreichbar über Krün
Kartennummer:OSM

Schon ewig her, dass ich auf diesem Gipfel war, zudem noch im Winter. Jetzt im Sommer bietet sich eine größere Runde an.
Da ich aus der Donauebene anreise, steige ich relativ weit oben in diese Runde ein, und zwar in Hinterwies nördlich des Gipfels. So geht es nun erstmal abwärts, zunächst wenig prickelnd im Wald auf breitem Weg, bis ich in Münchshofen ins Freie komme.
Hier kurz rechts der Straße folgend weiter abwärts, bis nach links markiert der Wanderweg abgeht. Durch Wald, über Wiesen und an Höfen vorbei geht es weiter abwärts, teils mit schönen Ausblicken in einer hübschen Kulturlandschaft - teils auf Pfaden, teils auf kleinen Sträßchen.
Dann überquert man den Riedbach und ist somit auch bei 520 Meter am tiefsten Punkt der Tour angelangt. Denn nun geht es nämlich steil hinauf nach Kollnburg. Wie der Name schön sagt, mit Burg(ruine). Vom Kirchplatz blickt man weit in den Woid zu Arber und co.
Nun westwärts aus dem Dorf hinaus, links hoch und auf einem Waldsteig im Auf und Ab dahin, bis es rechts hinab zum Gehöft Wieshof geht. Ab hier folge ich der Beschilderung zur Kneippanalge. Ist man dort angelangt, wendet man sich unbeschildert nach rechts und folgt einem verwachsenen Waldweg, bis man zur einer greislichen Forststraße gelangt. Nun wieder beschildert, muß man eine Weile auf dieser bleiben, bis es endlich abgeht und man zur Wiese des Pröller Nordhang quert.
Ein Pfad führt nun über diesen Hang steil hinauf zum Gipfel. Bleibt noch der Abstieg nach Norden hinab zum Ausgangspunkt.
Fazit: bis auf wenige Abschnitte eine schöne, abwechslungsreiche Runde.

Tourengänger: Tef

Pröller (1048m) · Tef