Käsplatte mit Pröller

Publiziert von Max , 21. Juni 2021 um 20:05.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum: 4 Juni 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Münchshöfen, nördlich von St. Englmar, Anfahrt über Klinglbach und Kolmberg. Parkplatz neben der Kapelle.

Klingt nach mittelmäßigem kulinarischen Genuss, dabei handelt es sich allerdings um zwei mehr oder weniger prominente Gipfelchen, eigentlich sind's sogar drei. Zuerst folgen wir dem Wanderweg 16 Richtung Kolmberg zum Waldrand. Wie auf bayernatlas.de zu sehen gibt's jetzt drei Wege, wir nehmen den mittleren Richtung Hanichelriegel, unmarkiert geht's nach Südwesten und nach oben. Schliesslich treffen wir auf einen Forstweg, kurz nach rechts und auf schmalem Pfad zu dem Steinhaufen. Aussicht gibt's keine, wer will darf am Granit rumkraxeln, ist auch schön.

Folgt man dem dem Forstweg weiter nach Westen, so erreicht man wieder signalisiertes Terrain und bald ist die Käsplatte erreicht, ein Aussichtspunkt, ebenfalls mit reichlich Granitfelsen garniert.

Nach diesem zugegebenermaßen eher defensiven Gipfelsturm wandern wir entlang der roten "16" nach Hinterwies, voraus sehen wir bereits den Pröller, das nächste Ziel. Allerdings nehmen wir nicht den direkten Anstieg, sondern wählen den etwas westlich gelegenen Pröller-Rundweg (rote "4"). Vom Prellerhaus steigen wir dann wieder nach Nordosten auf einem unmarkierten Weg zum Pröller hoch. Die Variante ist auf opentopomap besser ersichtlich.

Am Gipfel gibt's reichlich Picknickmöglichkeiten und der Ausblick ist zwar nicht hochalpin, aber auch nicht schlecht.

Recht steil windet sich der Pfad Richtung Kollnburg bergab (rote "21"), bevor wir nach links zum Berggasthof Hochpröller und weiter nach Hinterwies abbiegen. Entlang der "16" oder "21" spazieren wir retour nach Münchshöfen.

Ganz brauchbare Geschichte, meist auf T1 Terrain, Abstieg Richtung Kollnburg T2, Gekraxel auf Hanichelriegel und Käsplatte je nach Gusto.

Tourengänger: Max

Käsplatte (976m) · Tef