im Perlbachtal bei Mitterfels

Publiziert von Tef , 2. März 2021 um 21:16.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:25 Dezember 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken beim Freibad von Mitterfels
Kartennummer:outdooractive.com

Zwei Haushalte machen sich regelkonform auf den Weg an die frische Luft. Das Wetter war nicht besonders, die Motivation bei einigen nur mäßig, also fiel ein Berg im Woid flach.
Das Alternativprogram war nun eine kurze Flußwanderung bei Mitterfels, wo sich der Perlbach tief eingegraben hat. Dabei gibt es verschiedene Pfade, die sich zu einer netten, kleinen Runde verbinden lassen und mit dem Teufelsstein liegt gar ein Klettergipfel am Weg.
Wir starten beim Freibad, wo man gut parken kann. Hier beginnt an den Sportstätten vorbei der Weg hinab in die Schlucht zum Campingplatz.
Hier über die Brücke und dahinter gleich rechts am Bach entlang. So geht es eine Weile dahin, dann überquert man den Bach erneut, schwenkt dahinter nach links und kommt,
Links sieht man ein Haus, zu einer Wegekreuzung. Der Pfad geradeaus führt nun empor zum Teufelsstein, man könnte aber auch links hinab gehen und ihn umrunden. Es sind von unten einige Kletterrouten eingerichtet, von hinten ist es nur eine kurze T3 Kraxelei, um auf den höchsten Punkt zu gelangen.
Danach folgen wir dem Pfad aufwärts und kommen bei der Burgruine von Mitterfels heraus, wo in normalen Zeiten Konzerte und Aufführungen stattfinden.
Wir folgen dem Weg Richtung Markt, biegen jedoch im spitzen Winkel rechts ab, gehen einige Meter abwärts und nehmen dann den Pfad nach links. dieser Pfad führt nun sehr schön quer durch die Hänge der Perlbachtales. Man gelangt zu einem Forstweg, geht auf diesem eine Kurve aus und verläßt ihn schräg links auf einen unmarkierten Pfad. dieser führt wieder zu den Sportstätten.