Chalaresschlucht, revisited

Publiziert von lobras , 6. September 2023 um 15:00.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 6 September 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: GR

Nachdem ich letztes Jahr die unteren Zweidrittel der Schlucht begangen habe, wollte ich heute noch den obersten Teil begehen und das bedeutet, dass ich den mittleren, spektakulärsten Abschnitt auch nochmals durchqueren durfte. Start in Aghios Dimitrios, kurzer Anstieg nach Litani, wo der Schluchtweg beginnt, leicht absteigend zum river crossing. Auf der anderen Seite ein paar Dutzend Höhenmeter ansteigen und dann scharf nach links, entlang einer früheren Bisse, bis es dann über eine Felsplatte wieder zum Fluss geht. Etwa 50 meter flussabwärts und dann entlang des Seils hoch und einfach den häufigen roten Punkten folgen bis zur Gabelung des Tals, es geht weiter im linken Teil, dann auf der Rippe zw den Tälern raffiniert zwischen Felsen hoch bis zu einem Wegweiser. Hier habe ich letzte Mal nach einer Fortsetzung nach rechts gesucht, denn es hat ein Zeichen, das ich als Weggabelung interpretiert habe: ein rotes Kreuz mit Pfeilspitzen in alle 4 Richtungen. Und diesmal gings mir gleich, eine Viertelstunde in diesem Buschwald ohne Erfolg gesucht und dann resigniert den Weg zum Propheten Elias eingeschlagen. Die Abzweigung wäre dann weiter links und oben, da habe ich den etwas versteckten Wegweiser glatt verpasst. Oben auf der Strasse bin ich einen guten km Richtung Stausee weitergegangen, dann auf einer dirt road nach re unten und dort bin ich doch tatsächlich wieder auf rote Punkte und einen Wegweiser gestossen. Also nochmals weiter nach links, ich wollte bis zur Strassenbrücke kommen, das letzte Stück bis zum Stausee hab ich mir erspart, da gibts eh keine Schlucht mehr. Zurück zum Wegweiser und dann weiter Richtung Schluchtweg. Die Markierungen sind hier etwas spärlicher und Steinmännchen sehr selten (im mittleren Schluchtteil hat sich seit 2022 eine Steinmännchenbrigade verwirklicht, eigentlich unnötig, aber merci einewäg).So komme ich wieder auf den Weg zum Propheten und muss nur noch zurück zum heiligen Dimitrios. Viele Brombeeren, reife Feigen und ein paar Trauben versüssen den Rückweg.

Tourengänger: lobras

Chalaresschlucht, Nas, Ikaria · lobras