Ilaló - Quitos Haushügel (3169)

Publiziert von cardamine , 27. August 2023 um 23:32.

Region: Welt » Ecuador
Tour Datum:13 August 2023
Geo-Tags: EC
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tumbaco - Via al Ilaló

Der Ilaló liegt östlich von Quito Downtown inmitten dichter Vorortbebauung. Die breite, runde Kuppe, ein lange erloschener Vulkan, steht isoliert in der innerandinen Ebene zwischen den beiden Andenkordilleren. Er überragt das Umland um fast 700 Höhenmeter. Bei gutem Wetter hat man einen fantastischen Rundumblick auf die hohen Vulkane.

Der Hügel kann aus allen Himmelsrichtungen bestiegen werden und ist ein beliebtes Wander-/Bike-/Reit- oder Geländemotorradziel (natürlich werden alle Sportarten werden auf denselben Wegen ausgeführt).

Wir haben den Ilaló von Tumbaco im Nordosten des Hügels bestiegen, da wir dort ein Hotel hatten. Da dieser unser Rasttag zwischen Cayambe und Chimborazo sein sollte, liessen wir uns von unserem Vermieter mit dem Auto zum Cruz de Ilaló hochfahren. Dort endet die gepflasterte Strasse, Geländewagen fahren aber durch aus noch weiter. Von dem Aussichtspunkt mit dem grossen weissen Kreuz folgten wir dem Nordostgrat zu einer Einsattelung, wo die Sandpiste endete. Von dort führt ein stark erodierter und steiler Pfad durch Eukalyptuswald zum höchsten Punkt des Hügels. Da Sonntag war, war der Gipfel gut besucht. Leider war die Fernsicht durch Wolken stark beschränkt, die Aussicht auf die für europäische Verhältnisse riesige Agglomeration war dennoch den Besuch wert.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine